Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Welches Antifouling ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=171)

BAT 08.11.2008 15:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so Freunde

nach ner 1/2 Stunde hochdruckreinigen war es wieder sauber (daumen)

ist das Zeug von Oceanic

Der_Strolch 08.11.2008 15:44

sind die 20 cm dein ganzer Tiefgang ???MotzMotz






aber einen super Hochdruck hast, so sauber wie der alles macht....(daumen)

BAT 08.11.2008 15:54

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 3534)
sind die 20 cm dein ganzer Tiefgang ???MotzMotz

bis jetzt kam noch keine Beschwerden wegen den 20 cm :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi 08.11.2008 16:14

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 3537)
bis jetzt kam noch keine Beschwerden wegen den 20 cm :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

So, jetzt ist erstmal wieder duschen angesagt :biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch 08.11.2008 17:28

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 3541)
So, jetzt ist erstmal wieder duschen angesagt :biggrin5::biggrin5:



Olaf, deine Wasserrechnung mocht ich nicht haben .....:biggrin5::biggrin5:

howi 08.11.2008 20:59

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 3550)
Olaf, deine Wasserrechnung mocht ich nicht haben .....:biggrin5::biggrin5:

Peter, das ist nicht so schlimm.
Ich fang das Toilettenwasser auf, und verwende es zum duschen wieder (daumen)

Oder war es anders rum ???? Confus :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch 08.11.2008 21:45

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 3583)
Peter, das ist nicht so schlimm.
Ich fang das Toilettenwasser auf, und verwende es zum duschen wieder (daumen)

Oder war es anders rum ???? Confus :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:



das geht dann ja auch ohne Duschbad....:biggrin5::biggrin5:

BAT 09.11.2008 10:15

Antifouling

das hab ich auch schon verwendet, war aber für Salzwasser zu schwach.

Mein Junior hat dort ne Kundennummer, kauft dort sein Polyester und Glasmattengewebe für die Lautsprecherboxen.
Werd mal nachfragen wie sein EK istConfus

BAT 10.11.2008 10:45

Hallo Freunde

hab jetzt den Preis, wer Interesse hat bitte sagen, schick dann eine P/N (cool)

Datenblatt

camelion01 10.11.2008 18:01

Hallo Günter!
Ich denke ich bräuchte nur 0.75L in Schwarz!
Wenn du es mitbestellen kannst dann gib mir bescheid!(daumen)

BAT 10.11.2008 18:14

Hallo Werner, ich wollt noch gar nichts bestellen, ich hab erst den Preis eingeholt. Will ihn hier aber nicht veröffentlichen. Wenn es so weit ist, bestelle ich dir gerne was mit.

BAT 11.11.2008 23:05

Wo is PETER
 
das sind die 20cm

20cm :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT 11.11.2008 23:13

bitte bitte (finger)

bis zum Ende höhren:658:

hab gerade eingenäßt duschen

howi 11.11.2008 23:18

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 3987)
bitte bitte (finger)

bis zum Ende höhren:658:

hab gerade eingenäßt duschen

Die Sängerin heist MÖHRE :biggrin5::biggrin5::biggrin5: Kein Witz (daumen)

BAT 11.11.2008 23:23

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 3989)
Die Sängerin heist MÖHRE :biggrin5::biggrin5::biggrin5: Kein Witz (daumen)

Howi du warst schon im BettMotzMotz

wie lange halt ich das noch aus MotzMotz

Gute Nacht :biggrin5:

howi 11.11.2008 23:24

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 3990)
Howi du warst schon im BettMotzMotz

wie lange halt ich das noch aus MotzMotz

Gute Nacht :biggrin5:

Hatte gesagt, bin jetzt weg :biggrin5::biggrin5:
War in der Wanne, ein Entspannungsbad genommen (daumen)

BAT 11.11.2008 23:31

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 3991)
Hatte gesagt, bin jetzt weg :biggrin5::biggrin5:
War in der Wanne, ein Entspannungsbad genommen (daumen)


wie Confus die 20cmConfusConfus

howi 11.11.2008 23:32

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 3994)
wie Confus die 20cmConfusConfus

Ja, die auch :biggrin5::biggrin5:

Azzurro 26.12.2008 10:40

Antifouling
 
Nachdem ich das hier durchgelesen habe möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen

Antifouling ist eine Glaubensfrage so stellt es sich mir dar wenn ich mit meinen Kunden spreche welches wir Empfehlen und welches er selber mal drauf hatte falls er es weis.

Wir haben gute Erfahrung gemacht mit International in der Adria sowie auf der Donau.

Mit Hempel haben wir weniger Erfahrung da haben wir Anfangs mit dem selbsterodierenden gearbeitet, hat aber den Vorteil oder Nachteil das es beim Waschen nach der Saison herunter gewaschen wurde bzw. für die schnellen Boote die über 28Kn fahren eher schnell herunten ist.

Demnächst werden wir für die Adria mit Veneziani testen soll aber nur für die Adria verwendet werden.

michludi 26.12.2008 15:22

Antifouling
 
Hi Leute
hatte auf unserem ersten Boot International Interspeed Ultra, und auf unserem jetzigen International VC 17. Da wir beides befahren, Süss- und Salzwasser, bin ich sehr zufrieden damit.
Auch mal bei 3 - 4 Wochen Liegezeit, habe aber keinen Dauerlieger.
ciao Michael

BAT 28.12.2008 20:23

nach 20 Jahren Wasserlieger in Kroatien muss ich sagen, dass jedes Antifoiling das bei uns für Salzwasser angeboten wird sein Geld nicht wert ist.
Selbst das absolut giftige und jetzt auch in Kroatien verbotene Hempel SX12 Antifoiling hatte max. eine Wirkung von 6 Monaten.
Im Süsswasser und kurzfristigem Salzwasser ist das was anderes. Da kochen alle nur mit Wasser.

Azzurro 28.12.2008 21:01

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 9060)
nach 20 Jahren Wasserlieger in Kroatien muss ich sagen, dass jedes Antifoiling das bei uns für Salzwasser angeboten wird sein Geld nicht wert ist.
Selbst das absolut giftige und jetzt auch in Kroatien verbotene Hempel SX12 Antifoiling hatte max. eine Wirkung von 6 Monaten.
Im Süsswasser und kurzfristigem Salzwasser ist das was anderes. Da kochen alle nur mit Wasser.

Ich kann selbst nur über mein Antifouling schreiben und ich bin Wasserlieger gewesen in Slovenien Portoroz, ich habe International drauf und zwar VC- Offshore und nach einem Jahr im Wasser war zwar ein Algen und Kalkwürmer Ansatz da nur nach 15 min Fahren waren die herunten. Mein Problem was ich selbst habe sind meine Antriebe da habe ich leider vorher nichts geeignetes Aufgetragen gehabt:banghead: und die Kalkwümer hatten Ihre Freude daran da habe ich sicher 3h je Antrieb gereinigt:banghead::banghead:

BAT 28.12.2008 21:06

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 9066)
Ich kann selbst nur über mein Antifouling schreiben und ich bin Wasserlieger gewesen in Slovenien Portoroz, ich habe International drauf und zwar VC- Offshore und nach einem Jahr im Wasser war zwar ein Algen und Kalkwürmer Ansatz da nur nach 15 min Fahren waren die herunten. Mein Problem was ich selbst habe sind meine Antriebe da habe ich leider vorher nichts geeignetes Aufgetragen gehabt:banghead: und die Kalkwümer hatten Ihre Freude daran da habe ich sicher 3h je Antrieb gereinigt:banghead::banghead:

Hallo Mike(hi) is meine Erfahrung

mein jetziges Boot war in Kroatien 10 Jahre lang 12 Monate im Jahr im Wasser und ist nur jedes Jahr für 3 Tage zum Unterwasseranstrich raus gekommen.

howi 28.12.2008 21:51

Ich hab das Thema im Frühjahr auch vor mir.
Hab das bisher immer im MCD machen lassen, jedoch ging das dieses Jahr mächtig in die Hose (Termin, Farbe, etc. MotzMotz).

Ich habe keine Ahnung was die drauf haben, jedoch ging es beim Hochdruck im Herbst fast alles ab. Es war auf jeden Fall von International.

Was muss ich also alles machen ? Altes abschleifen ? Wie Neuaufbau ? ConfusConfus

Azzurro 29.12.2008 06:55

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 9079)
Ich hab das Thema im Frühjahr auch vor mir.
Hab das bisher immer im MCD machen lassen, jedoch ging das dieses Jahr mächtig in die Hose (Termin, Farbe, etc. MotzMotz).

Ich habe keine Ahnung was die drauf haben, jedoch ging es beim Hochdruck im Herbst fast alles ab. Es war auf jeden Fall von International.

Was muss ich also alles machen ? Altes abschleifen ? Wie Neuaufbau ? ConfusConfus

Hallo Olaf

Ich nahme mal an Du hast einen 1-Komp oben gehabt da es mit dem Hochdruckreiniger runter ging, wenn der Primer noch oben ist kannst Du anschleifen und wieder 1-Komp auftragen da Du nehme ich mal an kein Wasserlieger (12Monate) bist wird das funzen wenn Du dir nicht sicher bist dann schick mir mal Fotos v, jetzigen Zustand deines Rumpfes und ich stelle Dir was zusammen.

Anbei sende ich Dir/Euch den Link v. International der ist sehr Hilfreich, wenn Du/Ihr wollt habe auch Info-CD`s zum versenden sind Gratis nur das Porto müsste ich Euch verrechnen, sind sehr Hilfreich beim Aufbau bzw. auch Überprüfen was habe ich oben und was muss ich tun.

http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp

howi 29.12.2008 07:00

Diese hier hab ich gerade verfügbar, denke aber, sie werden Dir nicht viel helfen.....

http://www.donau-boote.de/showpost.p...7&postcount=17

Boot liegt nur in der Saison im Wasser (April - Oktober)

Azzurro 29.12.2008 07:12

Nö da sieht man zu wenig vom Belag der noch oben ist kannst Du bessere machen.

Azzurro 03.01.2009 06:04

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 2332)
Wenn ihr Antifouling besorgt dann mache ich auch mit, denn meins löst sich auch teilweise auf und das sieht nicht schön aus!**weinen**
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die octopus die Saison im wasser lasse!

Wenn Ihr an einer Sammelbestellung Interesse habt und wir uns auf ein oder zwei Lieferorte einigen könnten dann kann ich Euch einen guten Preis machen es müsste halt die Antifoulings von International sein, wer von Euch Interesse hat bitte eine kurze e-mail und ich sende Euch die CD zu damit Ihr aussuchen könnt.

howi 22.01.2009 15:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 9098)
Nö da sieht man zu wenig vom Belag der noch oben ist kannst Du bessere machen.

Hab Heute eines gemacht.....

howi 22.01.2009 21:07

Mike, das Foto ist da.......

BAT 22.01.2009 21:17

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 12787)
Mike, das Foto ist da.......

ich will jetzt kein Schlaumeier seinMotz aber das Problem, dass das AF an manchen Stellen abplatzt hab ich schon seit Anfang anMotzIch mein das da die Haftvermittlung zwischen Untergrund und AF zu schwach ist. Ich hab diese Stellen mit einem Primer behandelt und seit dem werden diese Stellen immer wehniger. Es sind jedes Jahr immer wieder einige Stellen da, aber nur noch minimal:658::658:

Azzurro 22.01.2009 21:25

Hallo Olaf

Schaute der ganze Rumpf so aus?

Wenn ja dann runter damit was nicht hält

Teste mal mit Nitro Vrgangsweise wie folgt

Etwas Nitro auf ein sauberes Tuch (nicht sehr viel) mit einen Tape auf eine Stelle kleben und 12 Stunden oben lassen, wenn sich die Stelle beim runternehmen löst hast Du eine 1-Komp.

Wenn deiner ganzer Rumpf so aussieht würde ich es ganz runternehmen das AF nass runterschleifen, danach gut mit Wasser reinigen abtrocknen lassen und einen Primocon Sperrgrung aufbauen danach wieder ein neues AF aufbringen mindestens 2 Schichten und die 2 Färbig

Azzurro 22.01.2009 21:31

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 12790)
ich will jetzt kein Schlaumeier seinMotz aber das Problem, dass das AF an manchen Stellen abplatzt hab ich schon seit Anfang anMotzIch mein das da die Haftvermittlung zwischen Untergrund und AF zu schwach ist. Ich hab diese Stellen mit einem Primer behandelt und seit dem werden diese Stellen immer wehniger. Es sind jedes Jahr immer wieder einige Stellen da, aber nur noch minimal:658::658:

Da hast Du Recht das ist schlampige Arbeit in Prinzip

Da wurde nicht richtig vorgearbeitet Autos lackiert man ja auch nicht ohne Sie vorher Ordentlich Entfettet zu haben oder?

Wenn sauber gearbeitet wird hat man auch länger davon was

howi 22.01.2009 21:55

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 12795)
Da hast Du Recht das ist schlampige Arbeit in Prinzip

Da wurde nicht richtig vorgearbeitet Autos lackiert man ja auch nicht ohne Sie vorher Ordentlich Entfettet zu haben oder?

Wenn sauber gearbeitet wird hat man auch länger davon was

War mir klar. Hab ich im MCD in Saal gutes Geld dafür bezahlt MotzMotz

Ger B 22.01.2009 23:13

Ich habe mein unterwasserschif mit 3 lagen GP Coating von sikkens dan noch mal 6 lagen MP coating von sikkens und innerhalb von 6 std 2 lagen hart antifouling (rot) und nach wieder 4 std 2 lagen zelbstschleifendes antifouling (blauw)
Antifouling ist kupferhaltiges von International.
jetzt nach 2 jahre ist das unterwasserschiff noch sauber.

wenn mein unterwasserschif rot wird mus ich kranen .

gr Gerrit

howi 08.02.2009 01:00

Zitat:

Zitat von Azzurro (Beitrag 12792)
Hallo Olaf

Schaute der ganze Rumpf so aus?

Wenn ja dann runter damit was nicht hält

Teste mal mit Nitro Vrgangsweise wie folgt

Etwas Nitro auf ein sauberes Tuch (nicht sehr viel) mit einen Tape auf eine Stelle kleben und 12 Stunden oben lassen, wenn sich die Stelle beim runternehmen löst hast Du eine 1-Komp.

Wenn deiner ganzer Rumpf so aussieht würde ich es ganz runternehmen das AF nass runterschleifen, danach gut mit Wasser reinigen abtrocknen lassen und einen Primocon Sperrgrung aufbauen danach wieder ein neues AF aufbringen mindestens 2 Schichten und die 2 Färbig

Gibts da nicht auch Beize um das Zeug runter zu machen ? ConfusConfus

Azzurro 08.02.2009 05:01

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 16095)
Gibts da nicht auch Beize um das Zeug runter zu machen ? ConfusConfus

Es wird sicherlich irgendein Mittel zum Abbeizen geben, wir selbst schleifen es runter solange unser Lieferant "International" keines hat verwenden wir eben Schleifpapier.

Das mit der Beize kann nämlich auch in die Hose gehen wenn das Mittel zu scharf ist hast Du ein Problem mit dem Gelcoat.

Ein Verfahren wäre mit Trockeneis runterstrahlen, wir haben uns das auf der Messe angesehen und Überlegen ob wir so ein Gerät anschaffen, das ist hervorragend in der Anwendung und schonend für das GFK bzw. Gelcoat

Bootsattlerei-Hallier 08.02.2009 09:34

Da war vor ein paar Monaten im BF auch ein thread zum Trockeneisstrahlen und dass einige das schon ausprobiert haben.

Ergebnis wohl überzeugend, aber nicht ganz einfach in der Anwendung, wenn ich mich recht erinnere Confus

Azzurro 08.02.2009 09:37

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 16124)
Da war vor ein paar Monaten im BF auch ein thread zum Trockeneisstrahlen und dass einige das schon ausprobiert haben.

Ergebnis wohl überzeugend, aber nicht ganz einfach in der Anwendung, wenn ich mich recht erinnere Confus


Das im BF habe ich zwar nicht gesehen. aber auf der Messe hat das sehr gut gefunzt, wir haben mit einer Firma auch eine Vorführung vereinbart bei uns in der neuen Halle wenn mein Boot da ist und da werden wir das mal Probieren wenn es daneben geht habe ich nur den Schaden, werde Euch berichten wie das gelaufen ist.

Azzurro 08.02.2009 09:41

Ich weis nur von einem aus dem BF der ist Kärntner der macht das mit Sandstrahlen in Italien Hauptberuflich und der macht das seit Jahren, in Italien habe ich auch schon Firmen in den Marinas gesehen die mit Sandstrahl Osmose bearbeiten der Nachteil vom Sandstrahl ist das Du sehr Vorsichtig Arbeiten musst und das nacher der ganze Shit am Boden liegt den Du Entsorgen musst, beim Trockeneis Verdampft das Strahlgut und übrigbleibt der Dreck den Du runter strahlst


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster