Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - welche Opferanoden
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 14.11.2010, 19:19
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.865 mal Danke in 5.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserratte Beitrag anzeigen
Erst hatte ich Korrision..
Dann wurden Aluanoden gefunden..
Jetzt sind Zink drauf..
und kein Aktiv-Schutz...nach Info ca.300 E +Einbau ...toll ich freu mich

1.) Die Korrosion, die Du fotografiert hast, ist heftig.
2.) Aluanoden auf Alugehäuse ist nicht (es sein denn, Aktivsystem).
3.) Zink ist für unsere Breiten genau richtig (NICHT beim Aktivsystem).
4.) Die Bedienungsanleitung, auf die Du Dich bezogen hast, ist von 2010. Also wird darin bestimmt schon das Aktivsystem beschrieben.

Folgendes noch zu dieser Sache: Die Korrosion die Du uns gezeigt hast, ist heftig. Mich hätte aber KEINE Korrosion mehr stutzig gemacht, denn dann stimmt etwas nicht.

Wenn ein Händler Dir für einen Aluantrieb Aluanoden verkauft, solltest Du genau nachfragen, warum!!!! Die Antwort würde mich dann hier auch brennend interessieren.

Es kann natürlich möglich sein, dass Opferanoden aus Flugzeugaluminium hergestellt werden, nur der Verkäufer kennt den Unterschied nicht und sagt einfach "ALU" dazu. Flugzeugaluminium (Hydronalium (3–12 % Magnesium, 0,2–0,8 % Mangan und 0,2–1,0 % Silicium es gibt noch andere!!!!) ist eine Aluminiumlegierung mit hohem Magnesiumanteil (so bei 12 und mehr %en). Das sollte sich dann wohl so verhalten, wie Magnesium, halt mit der Einschränkung, dass es nicht sofort z.B. auf Feuchtigkeit reagiert (siehe die Tabelle vom Bootammeer).

Wenn in Deinem Boot ein Aktivsystem verbaut ist, solltest Du das überprüfen lassen, denn nach der Abzehrung der OA scheint dann etwas nicht zu stimmen mit der Elektronik.

Zum Wasser:
Süßwasser allgemein Flüsse und Seen
Brackwasser Verschmutzte Gewässer in Kanälen, Häfen, Küstengewässer, wo Salz- mit Süßwasser gemischt wird
Salzwasser Meerwasser (wobei z.B. die Ostsee im größten Teil Süßwasser ist, nur um Dänemark herum und Teile von Schweden sind Salz- bis Brackwasser)
Mittelmeer ist weniger salzig wie Atlantik oder Pazifik, aber mehr salzig wie die Ostsee.

Je salziger das Wasser, desto höher die Leitfähigkeit und damit auch die Menge der Anzehrung an den Anoden.

So, ich glaube, jetzt sind erstmal alle Fragen beseitigt und die Unwissenheit greift um sich, oder?

Also, die nächsten Fragen
Mit Zitat antworten