Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 02.10.2014, 23:19
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Also, ich sag das mal im Klartext: Die Bedingungen haben sich dieses Jahr etwas verändert: das Flüchtlingsproblem wird hier sehr ernst genommen...

Erster Einklarierungshafen ist Istanbul - und da nur die Ataköy-Marina! Das Büro des Agenten ist direkt um die Ecke... Man kann es aber auch in Eigenregie machen - ich fürchte allerdings: das Ergebnis ist wie bei Wolf...: Du kannst es nicht, weil Du nicht an Land darfst.... - Da ist Sytem hinter...!

NEIN: es geht nicht in Kiyiköy!!! Die Behörden reden nicht miteinander und ihr müßtet sie "in ein Auto" kriegen...

NEIN: es geht nicht in der Setur-Marina: Ohne Transitlog lassen sie euch nicht rein !! (Und das, obwohl wir einen Setur-Vertrag in der Tasche hatten...!)
Ausnahme: Für eine Nacht, wenn ihr nur auf "Transit" seid! Ab dem 2. Tag gibt es Ärger....

Aber: es gibt keinerlei Probleme in den Fischerhäfen vor Istanbul -außer Igneada!
Aber da muß man ja auch gar nicht rein....

Wir sind jetzt auf Marmara - nach dem Transitlog hat bisher kein Mensch gefragt... Nächster größerer Hafen ist Cannakale - da kostet Einklarieren ca € 60,-- - oder ihr fahrt direkt durch bis Griechenland!

Fazit: wir sind froh, daß wir "legal" in der Türkei sind! Wir haben (hatten) einige Tage heftiges Wetter und wir können bleiben wo wir wollen, solange wir wollen - und das ist ein gutes Gefühl - auch wenn es uns € 350,-- gekostet hat
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: