Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wir fahren nach Schlögen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 17.06.2016, 20:03
Benutzerbild von Nitrox
Nitrox Nitrox ist offline
Oberbootsmann
 
Registriert seit: 11.08.2011
Ort: Schönabrunn
Hafen: MYC Marchfeld
Mein Boot: Norman 20
Bootsname: Tohuwabohu
Betriebsstunden aktuelle Saison: 12.
Beiträge: 160
Thanks: 70
Erhielt 116 mal Danke in 64 Beiträgen
Meine Stimmung: verwirrt
Standard

Hy Leute will mich auch mal kurz einbringen.
Das Thema Schwimmweste ist Pflicht wurde ja bereits erörtert und gilt für alle an Bord befindeten Personen ( ablegen nach dem Einfahren ist nicht empfehlenswert ihr werdet immer wieder beobachtet)
Kontaktaufnahme ist mit dem Funk am einfachsten.
Mit dem Mobiltelefon wird es von den meisten akzeptiert (den meisten Schleusenwärter ist dies sogar am liebsten da sie sich nach eigenen Angaben dann auf der Schleusenbrücke frei bewegen können und nicht Ortsgebunden beim Funk oder Schleusentelefon sind)
Die fixen Funksprechstellen oder Schleusentelephone sind im Oberwasser kein Problem., Im Unterwasser wird's aber das eine oder andere Mal richtig schön Haarig.
Schleuse Freudenau hat das Telephon einige Meter über der Wasserlinie und das ist nur mittels einer Einbetonieren Leiter zu erreichen. Meine Frau weigert sich diese zu erklimmen, meine Tochter lassen wir diese nicht erklimmen und wenns ich machen würde haben meine beiden einen Herzinfarkt da dann keiner mehr an Bord ist der etwas unternehmen kann wenn was passiert (du hängst richtig schön in der Strömung)
Fazit ich komme mit denm Mobiltelefon (da kein Funk an Bord) durch jede Schleuse.
Die einzelnen Schleusennummern sind im Doris link vom Strommer ersichtlich.
Es ist nur darauf zu achten das ihr euch erst meldet wenn ihr in Sichtweite des Schleusenwärters seid eure Bootskennung zur Hand habt und das ihr bekannt gebt wo ihr euch befindet ( Ober oder Unterwasser linkes oder rechtes Donauufer und wie weit weg ungefähr)
Zu guter Letzt niemals ohne eine Aufforderung durch den Schleusenwärter in den Kammern ein oder ausfahrtsberreich geschweige in eine Schleusekammer selbst Einfahren ( auch nicht wenn andere Sportboote Einfahren und sie dir sagen jetzt dürfen wir, haltet in eurem eigenen Interesse immer Rücksprache mit dem Schleusenwärter.)
__________________
Du kannst dein Motorboot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Du musst es LIEBEN
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: