Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Slippen mit Ankerpfählen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 10.09.2017, 10:44
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Aber die Slippstelle in Waltendorf (da slippe ich für gewöhnlich) sehr bescheiden ist was festmachemöglichkieten angeht und dazu noch direkt in die Strömung geht..
Das überrascht mich jetzt. "Keine Festmachemöglichkeiten" stimmt. Nichts zu machen. Aber ich fand es immer angenehm, dass man dort für ein bis eineinhalb Bootslängen so gut wie keine Strömung hat. Aber ich war nie bei hohem Wasserstand da; vielleicht ist es dann anders.

Zitat:
Da überlege ich eben auch die Option mit einer Bodenhülse und einer Öse oben drauf, so das die Leine von der Klampe über die Öse ziehe und zurück ins Boot..dann kann ich vom Boot aus die Leine lösen und vom Ufer ablegen.. Leine aufsammeln und fertig.
Ja genau - das wär's! Leider lassen sich meine Bohranker schlecht in den kiesigen, steinigen Untergrund reindrehen. Ein lehmiger Grund wäre dafür besser. Die Idee mit dem Anker habe ich noch nicht ausprobiert.

Zitat:
Bis jetzt bin ich nach Straubing an die Schleuse ausgewiechen...da ist alleine Slippen kein Problem.
Ich fahre einfach vom Trailer runter, ran an den Steg und fertig.
Genau. Das passt. Das wissen aber auch Andere und bei schönem Wetter am Sonntag hast du Wartezeiten.
Und immer nur in Straubing oder Vilshofen slippen... man möchte halt auch mal woanders hin.

In Metten gibt es eine Rampe, da habe ich nicht direkt an der Rampe, aber in unmittelbarer Nähe einen Ring am Ufer gefunden (links von der Rampe). Bis an die Rampe wird die Leine nicht reichen, aber wenn man das Boot ein ganz kleines Stück wegfährt, könnte man einstweilen dort festmachen und das Gespann wegfahren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Zitat:
@ Berater, schönes Boot
Ich hätte mir fast ein Tullio Abbate Sea Star T17 in schwarz gekauft..
Also ich hätte das Boot gekauft, nur meine Frau sah das ganze anders
Ja - das kenne ich. Man sollte da aber nicht einfach drüber weg gehen. Unsere Finanzministerinnen bewahren uns zuweilen von so mancher Dummheit, die wir sonst vor lauter Begeisterung begehen würden. Lieber Überzeugungsarbeit leisten und warten. Steter Tropfen höhlt den Stein. Bei mir war hilfreich, dass ich ein "vergessenes Geld" wiederentdeckt habe. Ein aus vermögenswirksamen Leistungen besparter Wertpapierfonds, der bei Ende der Bindungsfrist weniger wert war als die eingezahlten Beiträge. Eines Tages find ich den wieder und siehe da: fünfunddreißig Prozent im Plus! Und vergessen gewesen, d.h. ein unverplantes Budget. Das ist wie unverhofft geerbt!

Für meine Bedüfnisse ist das Boot ideal! Ich brauche kein anderes, außer wenn ich mal in Rente geh. Es ist mein "Traumschiff" und deshalb heißt es auch so. Nur der Motor ist ein bisschen laut und die 70 PS hat er wohl nur noch auf dem Papier. Mit den 750 kg Bootmasse müsste ich sonst auf mehr kommen als auf 35 km/h, denke ich. Fühlt sich aber schnell an, eben weil es so laut zugeht
__________________
Wolfgang
der beratungsresistente Berater
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: