Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fließgeschwindigkeit der Donau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 04.08.2010, 14:25
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
na, so schlimm find ich das auch nicht, hab mir eh sowas in der Richtung gedacht.

Nimm eine Schwimmboje in Signalfarben mit, die Du mit einer nicht zu langen Leine nachziehst, damit man Dich leichter sieht.
Du glaubst nicht, wie klein so ein Kopf von einem Boot aus ist und wie leicht so ein Kopf übersehen werden kann, überhaupt wenn ein paar Wellen auch noch sind.

Miene Eltern haben früher, so vor ca. 40-45 Jahren, bei Tulln öfter die Donau schwimmend überquert.
Sehr interessantes Projekt. So vor 50 Jahren bin ich auch (mit anderen Burschen, die das kannten) quer durch die Donau (bei Dürnstein) wir sind dann so bei Mautern (auf der Insel "Eigenland") wieder rausgeklettert. Das anstrengendste war immer, wieder aus dem Stromstrich heraus zu kommen. Größte Strömung und an den Rändern auch unangenehme Wirbel. Also rechne mal nicht mit 1,4 km, sondern eher etwas mehr, zumal Du ja sone Boje mitschleppen willst (solltest müsstest, etc.).

Kopfzerbrechen macht mir allerdings die Berufsschifffahrt! Du kannst es glauben, oder nicht: DIE achten nicht auf so eine Boje. Die fahren drüber weg! Teils, weil sie nicht anders können (Fahrrinne einhalten) oder weil sie diese Boje (und Deinen Kopf schon garnicht) einfach nicht sehen!

Wenn Du dann noch eine Rettungsaktion anleierst, weil die Behörden nicht informiert sind und auch ihr ok dazu nicht gegeben haben, wirds richtig teuer für Dich. Mach Dich vorher schlau, wie das bei Euch so abläuft. Ein Sicherungsboot sollte dann auf jeden Fall dabei sein, dass Dich im Notfall an Bord nehmen kann und aus der Gefahrenzone bringt.

Ansonsten: Gut Schwimm und das Dich kein Waller verschluckt.

Halt uns hier mal auf dem Laufenden, wie und was Du weiter planst!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: