Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Restauration Sea Ray 200 CC BJ.89
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 15.02.2013, 08:16
Benutzerbild von skipper-bayern
skipper-bayern skipper-bayern ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.05.2012
Ort: Ainhofen
Hafen: Saal a.d. Donau
Mein Boot: Ranieri
Beiträge: 62
Thanks: 0
Erhielt 77 mal Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist gut.
Schaum ist eh umstritten, aber offenporig zu recht.
Mein Boot ist auch ausgeschäumt. Günstiger läßt sich diese Stabilität und gleichzeitiger Auftrieb nicht herstellen.

Bei mir hatte ich eine Zeitlang das Problem, daß ich im ausgeschäumten Bereich ummer etwas Wasser unten stehen gehabt hatte. Auch guter Schaum saug sich etwas voll, aber angeblich max. 10%.
Jedenfalls war es nur oberflächlich und ist nun wieder trocken.

Läßt du eine Inspektionsluke oder machst du komplett zu?
Ich lass nur einen Inspektionsluke wo der Tankgeber ist.
Der Boden und auch alle anderen Holzteile sind mit Sikaflex geklebt und abgedichtet, also nicht nur verschraubt und lamiliert.
War zwar nicht ganz günstig der ganze Marinekleber und das Dichtmittel aber es ist es Wert.
Es sind auch alle Holzteile zusätzlich komplett lamiliert das Laminat ist mit Gelshield und Bilgenfarbe an der Oberfläche gestrichen.
Der Boden wird auch komplet mit 400g Matte und Harz lamiliert und dann mit Top Coat gestrichen damit von oben her alles dicht ist.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Kiste von oben und auch von unten her wasserdicht ist.
Es sollte kein Wasser mehr an den Schaum kommen.
Hab es mir lange überlegt ob ich die Kiste wieder Schäume wenn man aber mal ein Boot bis auf die Schale ausgenommen hat und dann sieht wie instabil so ein Ding ist dann wird einem schnell klar das der Schaum auch seinen Sinn macht.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: