Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ö-Donau: Schöner Bereich für 1 Woche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 26.02.2016, 00:26
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: 4707 Schlüßlberg
Hafen: Schlögen
Mein Boot: #1: Cranchi Hobby 19 (BMW B130) / #2: Lema Sport 245 Bravo (Volvo 431A / DP-A)
Bootsname: COHIBA
Betriebsstunden aktuelle Saison: Hauptsach viel am Wasser...
Strecke aktuelle Saison: (km) 600
Beiträge: 94
Thanks: 5
Erhielt 62 mal Danke in 28 Beiträgen
Meine Stimmung: wobinich
Standard Revier

Ui, da muss ich jetzt vorsichtig sein, dass ich niemandem auf den Schlips trete.

Also da ich noch nicht die ganze Donau befahren habe, wäre es vermessen zu behaupten, das die beiden genannten Abschnitte die Schönsten sind. Ich trau mich aber zu sagen - ohne alles gesehen zu haben - dass sie sicher zu den schönsten Donauabschnitten gehören.

Die Revierabschnitte lege ich mal salopp mit den Schleusen fest.
Zwischen Aschach und Jochenstein liegt die Schlögener Schlinge. Nach Jochenstein kommt Passau mit der Schleuse Kachlet (30km). Dann hast du rd. 100km keine Schleuse mehr bis Straubing.

In Richtung Wien hast du nach Aschach nach lediglich rd. 25km bereits wieder die Schleuse Ottensheim. Dann hast du mit Linz rd. 30 km freies Wasser bis zur Schleuse Abwinden usw.

http://www.doris.bmvit.gv.at/service...-an-der-donau/

Ergo: stromaufwärts ist schlicht mehr freies Wasser. Die Donau ist da allerdings deutlich schmäler, weil der Inn "fehlt".
__________________
lg
Günter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: