Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #121  
Alt 03.10.2014, 12:26
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.848
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

So, es wird Zeit für die Stadtbesichtigung... - Istanbul, wir kommen
- Mit Taxi (knapp € 5,--) geht's zum Fähranleger in Kadiköy.
- Abfahrtsterminal für die Fähre nach Eminönü gesucht. Jede Fahrt kostet 4 TL, die am Automaten in einen Jeton umgewechselt werden (Straßenbahn kostet das Gleiche - aber anderer Jeton).
- Die Fähre fährt alle 20 Minuten...




Den Anblick von der Wasserseite kannten wir ja schon, aber von der Fähre aus gibt es ganz neue Blickwinkel...

Die Sultan-Ahmet-Moschee (die blaue Moschee)...




... Und rechts davon die Hagia Sophia...




Das "moderne" Istanbul - hier liegt auch der Taksim-Platz (waren wir leider nicht...)




Sehenswert ist auch die Brücke über das "goldene Horn". Es soll ganz gute Restaurants unterhalb der Brücke geben - wir haben es aber nicht probiert (ich sage nur "Lammkeule"...)



Nach kurzer Stärkung - wir wollten eigentlich nur ein Glas frisch gepressten O-Saft, bekamen aber ein "Döner-Menü" - ging es per Bahn (mit Jeton-siehe oben) den Berg rauf zur Moschee.


Helga bekam ein Kopftuch verpasst (schick -aber ich durfte unter Androhung von Repressalien kein Foto machen...) und natürlich mussten wir die Schuhe ausziehen - dann waren wir bereit...











Ausgang suchen, Schuhe an und Kopftuch abgeben, dann ging es langsam weiter hinüber zur Hagia Sophia - böse Überraschung: Montags geschlossen....
Und so bleibt es bei einer Umrundung und "Aussenbesichtigung"




Alternativ hätten wir den Sultans-Palast besichtigen können, aber schon der Gedanke an die Ausmaße hat uns ganz schummrig werden lassen Und so haben wir uns wieder auf die Suche nach einem Verkehrsmittel gemacht, das uns auf bequeme Weise zum großen (überdachten) Bazar bringen könnte...




Fortsetzung folgt ...
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: