Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.12.2017, 19:27
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: Linz
Hafen: Linz
Mein Boot: Solemar B47 und Garcia Bieroc
Bootsname: Peperepe, Vitriol
Beiträge: 34
Thanks: 15
Erhielt 38 mal Danke in 19 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung.
Die Verbergh Karten sind das Beste was es an Karten gibt, kein Zweifel.
Und je größer das Boot, für desto hilfreicher halte ich diese Karten.
Aber genau das was der Verbergh nicht liefert, steht im Donaubuch.
Ich hab beides und das Buch ist für meine Bedürfnisse hilfreicher als die Karten.
Hey Wolf!
Okay du hast schon recht, das Buch ist sicher nicht umsonst. Du findest Ports of Entry und andere hilfreiche Sachen.
Das Boot um das es hier geht würde ich schon als "größer" einstufen. Der TG ist allerdings nicht dramatisch.
Wenn du entspannt fahren willst, und dazu gehört für mich eine ordentliche Fahrrinnendarstellung mit Betonnung, dann reicht es allerdings nicht. Ich will nicht pausenlos mit dem Fernglas jede Tonne suchen. Das fängt aber auch schon bei kleineren Booten an, wenn ich die Fahrrinne einigermaßen brauche.
Aber auch auf die Gefahr der Wiederholung: die elektronischen Karten sind meiner Meinung nach das Beste aus nautischer Sicht, kostenlos und aktuell dazu.
Je nach Land ist die Qualität vielleicht etwas unterschiedlich, aber allesamt hervorragend.
Übernachtungsmöglichkeiten findet man mit diesem Boot immer behaupte ich, vorausgesetzt man ist nicht tunlichst auf Marinas versessen.
Unterhalb Österreichs ist die Donau so breit und unreguliert, so was kennt man hier ja leider nicht mehr.
Ich sage: Karte Muß, Buch nett aber nicht Muß.
__________________
LG
Andy
Mit Zitat antworten