Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 09.12.2018, 19:03
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Schau mal bei "Ausrüstungspflicht bei Sportbooten" in Wikipedia nach. Da steht eine ganze Menge. Was jedoch verpflichtend ist, steht da nicht klar und deutlich. So weit ich weiß, ist die Ausrüstungspflicht in Deutschland von der Bootslänge abhängig, ich glaube 12m???
Geh' einfach nach dem gesunden Menschenverstand vor und rüste eher etwas umfangreicher aus.
Ich bin mit meinen 10 m (12 t) mal von der WSP in NRW (Duisburg) vor der Marina Oberhausen einer "freiwilligen" Sicherheitsüberprüfung unterzogen worden. Wegen Fehlen eines Stechpaddels hat man mir den "Sicherheitsaufkleber", der ohnehin Quatsch ist, verweigert. An die beiden Paddel vom Schlauchboot dachte ich gar nicht.
Also lieber etwas umfangreicher. Im Versicherungsfall kann das doch entscheidend sein.


Zitat:
Zitat von Odessa Beitrag anzeigen
Gut, dann nehme ich mal an, dass auf der Donau keine bestimmte Ausrüstung vorgeschrieben ist, sonst hätte bestimmt jemand etwas geschrieben. Wo wenn nicht hier könnte ich dazu Informationen erhalten? Für das Mittelmeer suche ich dann mal woanders ...

Geändert von howi (11.12.2018 um 09:43 Uhr).
Mit Zitat antworten