Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein Törn 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 14.03.2018, 11:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Das Handbuch von Fenzel ist allerdings in einer Sache mit Vorsicht zu genießen:

Die Angaben zur Wassertiefe in Häfen und Einfahren zu Häfen stimmen leider nicht immer! Das hat mich in der Hafeneinfahrt Emmerich einen Propeller gekostet.

Auf meine Beschwerde beim Verlag hat man reagiert, indem man a) darauf verwies, dass alle Angaben in dem Buch unverbindlich und ohne rechtlichen Belang sind und b) indem man versicherte, die Angabe für Emmerich in einer Neuauflage zu korrigieren.

Außerdem hat man mir als "Goodwill" ein Buch aus der Reihe "Maritim" geschenkt. Ich hab'mir dann das Donau-Handbuch kommen lassen.

Die Neu-Auflage ist erschienen - ohne die zugesicherte Korrektur. Ich habe festgestellt, dass die Tiefenangaben beispielsweise auch für den Yachthafen Krefeld falsch sind. Auch hier wird eine Tiefe angegeben, die tatsächlich viel geringer ist!

Ansonsten ist das Handbuch von Fenzel ganz ok. Nur bei Niedrigwasser würde ich empfehlen, im Zweifelsfall mal den Hafenmeister anzurufen, wie denn die Tiefenverhältnisse tatsächlich sind...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: