Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - welche Opferanoden
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 14.11.2010, 16:39
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Der hat Zink im Salzwasser, ( ich tendiere ja auch zu Zink), und tortzdem stimmts net ganz.
Hat aber keinen LAndanschluss oder ähnliches.
Bei diesem Bild würde ich zwei, drei Dinge untersuchen wollen:
1.) Ist das, was man da sieht, aus dem Material aufgeblüht, oder von Aussen aufgetragen (Kalk, Salz, oder so).
2.) Wenn aus den Material, dann würde ich mal eine Zinkanode direkt auf das größte betroffene Teil draufschrauben (vorher aber den Lack an dieser Stelle runter) und schauen, wie es im Herbst dann aussieht.
3.) Möglich, aber unwahrscheinlich: Korrosion durch Oxydation (Lackschäden, durch die dann aggressives Wasser eindringen kann). Würde ich drauf tippen, bei einem Liegeplatz unterhalb eines Chemie- oder so Werkes. Da sind Salze und Säuren an erster Stelle zu nennen.

Aber wie gesagt: erstmal Zinkanode drauf und gucken, was mit dem Teil dann nach der Saison ist.

Ach, noch ein Tipp: Bei den Anoden bitte auf Qualität achten. Markus (Bootammeer) hat schon darauf hingewiesen, dass durch Verunreinigungen und ggf. auch Legierungen Zink so verändert werden kann, dass es nichts mehr bringt. Auch sollen Clevere Verkäufer schon Alu als Zink verkauft haben, weil das kaum ein Laie auseinander halten kann.
Mit Zitat antworten