Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit der "Princess" durch niederländische Kanäle
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.04.2017, 08:30
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Tag 2

Nachdem meine Holland-Bilder auch nach fast zwei Jahren noch Anklang finden, Sollte ich den Bericht vielleicht doch endlich mal fortsetzen.

In Holland gibt es viele Selbstbedienungsbrücken. Und damit die Wartezeit so kurz wie möglich ist, kannst du die zum vorherberechneten Zeitpunkt aufgehen lassen, gesteuert per Telefon! Du rufst eine Nummer an, worin die Brückennummer kodiert ist, sowie die Vorlaufzeit, z.B. 15 Minuten (in 5-Minuten-Schritten), und zu dem bestimmten Zeitpunkt wird der Verkehr angehalten und die Brücke geht auf. Ich könnte sogar von hier zu Hause irgend eine Brücke in Holland aufgehen lassen, wenn ich den Zettel noch hätte, den mir der Verscharterer in die Hand gedrückt hat.

Vom Kanal aus haben wir dieses lustige Gespann fotografiert. Ich weiß nicht ob das ein Behindertenfahrzeug ist oder ein ganz normales Elektrogefährt um zum Einkaufen zu fahren, jedenfalls hängt sich die junge Dame auf ihren Rollerblades schon mal mit dran.

Ich staune immer wieder über die Selbstverständlichkeit, wie in Holland an vielen Grundstücken zwei Zufahrten bestehen. Eine von der Straße aus und eine vom Kanal aus. Vorn parkt das Auto, hinten raus das Boot.

In Emmeloord gibt es diese Fontäne, die ich euch zeigen möchte.

Gegen Abend erreichten wir Vollenhove, mit diesem hübschen Hafen (unser Pott ist mit einem rosa Pfeil gekennzeichnet). Die hatten gerade ein offenbar weithin bekanntes Blumenfest und du glaubst nicht, was in so einem relativ kleinen Städtchen für eine Stimmung herrscht! Hier diese jungen Leute feiern in einem Achter-Ruderboot, das man sich allerdings dazudenken muss :-)

Dieses straßentaugliche "Schiff" musste ich natürlich auch fotografieren: ein alter, aber bestens erhaltener Citroën DS.

Und dann lasse ich noch dieses weidende Schaf ganz groß rauskommen und zeige euch, was die Holländer aus ausrangierten Fahrrädern noch für Kunstwerke machen, passend zum Blumenfest.
Angehängte Grafiken
          
__________________
Wolfgang
der beratungsresistente Berater
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: