Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Boot polieren
Thema: Boot polieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 11.01.2018, 20:01
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Hallo Pafrav,
recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass es so gut gehalten hat.
Ich bin ja mit Mitte 70 nicht mehr so fit, dass ich mir das Polieren antun will und kann. Ich habe deshalb im Frühjahr mein Stahlboot professionell polieren und versiegeln lassen. Zum ersten Mal seit es 2000 neu ins Wasser kam. War nicht gerade billig, aber hat sich gelohnt. Habe vorher immer nur mit Schmierseife gewaschen und zum Saisonende gekärchert.
Das Boot kam April ins Wasser und war wie neu. Der Aufbau war wirklich farblich neuwertig. Wurde am Steg immer wieder darauf angesprochen. Allerdings merkte man an den Kanten und Rundungen auch, dass deutlich Lackabtrag vorhanden war. Nicht bis auf die Grundierung, aber immerhin.
Der Zustand war im Herbst beim Einwintern fast unverändert. Ich habe das Boot in der Saison nur 2x mit Klarwasser gewaschen. Schmutz hatte sich keiner festgesetzt, ließ sich mit Gardena-Gartenspritze abspülen. Kein Kärchern.
Ich überlege jetzt, da der Zustand noch gut ist, ob ich das Boot für die nächste Saison nur versiegeln lasse.

Gruß Franz-Josef
Mit Zitat antworten