Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Honda BF 50A LRTD Baujahr 2000, Standgaseinstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.06.2014, 17:45
pafrav
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Honda BF 50A LRTD Baujahr 2000, Standgaseinstellung

Hallo,

ich war vor einigen Wochen das erste Mal mit meinem Boot beim Fischen auf einem See in Schweden unterwegs.
Bisher fast 20 Jahre lang 8 PS Suzuki 2 Takt am Ruderboot
nun Honda Viertakt-Dreizylinder

Das ganze ging auch sehr gut, ich fuhr mehrere Stunden (mit Pausen) im Standgas (Schleppfischen auf Hecht und Zander).

Zwischendurch wurde immer wieder eine gewisse Strecke in normaler Fahrt zurückgelegt.

Das Problem ist:
beim Auskuppeln erhöht sich die Drehzahl im Standgas von ca. 1.000 Umdrehungen auf ca. 1.200-1.400 Umdrehungen.
Bei dieser Drehzahl entsteht beim erneuten Einkuppeln vom Getriebe her ein knarrendes Geräusch, beim Auto spricht man scherzhaft von einem schönen Gruß vom Getriebe- oder der Gang muss hörbar einrasten.

Ich denke das dies aber nicht so optimal für das Getriebe ist.

Gibt es für mich als Laie die Möglichkeit, das Standgas mit wenigen Handgriffen etwas runter zustellen, damit der Motor auch - nach längerer Fahrt - im Standgas auf ca. 1.000 Umdrehungen bleibt.
Ich möchte natürlich nicht an allen 3 Vergasern das Schrauben anfangen, denn ich glaube, wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Vergaser synchronisiert sein und dies sollte sicherlich ein Fachmann machen.

Herzlichen Dank im voraus für die Tipps
Mit Zitat antworten