Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ankerwinde, Mororleistung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.01.2015, 12:27
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Jalcok Beitrag anzeigen
ja bei ankern wird der Motor immer laufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen die große Solarpaneelen auf das Boot zu befestigen. Gefällt mir auf kleinem Boot einfach nicht.
Du ankerst stundenlang und läßt dabei den Motor laufen? Ich denke eher während du den Anker runter oder hoch fährst.

Ich kenne ja dein Boot nicht, aber wenn es groß genug ist um eine Ankerwinde zu haben bringst du auch ein 50W Solarmodul unter.
Mehr bringt dir die Ladespule eines relativ kleinen Außenborders auf keinen Fall, ich denke deutlich weniger bei Volllast.
Im Leerlauf kannst du dann die Ladeleistung vernachlässigen.

Wenn du während des Ankervorganges (so lange die Winde läuft) den Motor im Leerlauf hast, kannst du ein paar Watt Ladeleistung der Ladespule von deinen 300W Verbrauch abziehen.
Ein kleines Solarmodul gewährleistet daß die Batterie beim losfahren voll ist. Dann muß während der Fahrt mit Licht der Motor schon nicht mehr die Batterie laden sondern kann den aktuellen Verbrauch bedienen.
Mit Zitat antworten