Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Funksschein(e)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #141  
Alt 16.05.2011, 19:53
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Das ist doch das Einfachste Tom

Machst Du jetzt nur den Binnen-Schein oder auch See ?
Wenn nur Binnen machst, reicht Dir theo. der UBI....

Problem: Es gibt kaum reine Binnen-Funkgeräte, wenn ein Kombigerät (Binnen/See) kaufst, brauchst also auch den SRC.

LRC ist eigentlich für unsereins quatsch......
Sinnvoll ist es , zuerst den SRC zu machen und im Anschluß den UBI, weil der dann nur noch eine eingeschränkte Zusatzprüfung ist.

Das mit der Kombifunkanlage und dem SRC ist allerdings sehr umstritten Olaf. Du brauchst ja den SRC nur, wenn du am UKW-Seefunk teilnehmen möchtest und das tust du ja nicht, wenn du das Gerät im ATIS Modus betreibst.

Ich weiß, dass es hierzu vielerlei Meinungen und Berichte gibt. Ich habe allerdings auch zunächst den UBI ´solo´ gemacht, weil ich das Funkgerät in D nicht ausbauen wollte. In HR genügte mir ja das Patent B, weil da der Funkschein integriert ist.

Allerdings habe ich dann das SRC in D nachgeschoben, weil ich ja schließlich auch wissen wollte, wie das Funken mit DSC funktioniert. Das war beim ´Kaufpreis´ des Patents in HR nicht enthalten
@Tom: Dem Einen fällt es leicht, das Funkzeug zu lernen, dem Anderen schwerer. Alles hat seine Herausforderungen. Ich würde den Schwierigkeitsgrad gleichsetzen mit den SBF´s und wie du ja feststellen musstest, geht da auch schnell mal was schief
__________________
Viele Grüße aus Schweden, Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: