Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anmeldung beim Schleusen über Funk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 09.04.2010, 09:32
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

pahhh Du willst mir jetzt aber net sagen das mein Ding zu kurz ist

Ok das mit der Nummer ist ein Argument (und zwar ein ganz praktisches).

Zum Thema See, da geh ich mit Dir vollkommen konform

Meine Frage ist, wie weit gehen dort Handfunken tatsächlich? Also beim Segler ist eine stationäre zu 100% sinnig, da bin ich ja mal tatsächlich weiter weg.
Fraglich ist, ob net so ne Handfunke für meine Plastikschüssel auch ausreicht... soweit vom Ufer fährt man ja net (Goran mal ausgenommen ).
Ausserdem: Na kommt halt a Nachbrenner an die Funke drann
Wir hatten letztes Jahr genug Möglichkeit, das mit Josch und Bazi zu testen.
Ge davon aus, dass auf freiem Wasser nach spätestens 10 km Schluss ist, meistens nach der Hälfte. Wenn ne Insel dazwischen ist, wesentlich früher.
Du solltest aber bedenken, dass du ja vielleicht nicht nur in gerader Linie zum Festland willst, sondern zur nächsten Küstenfunkstelle und die sind nicht alle 2km am Ufer.
Ausserdem ist die Funke ja nicht nur nützlich, im Falle das du ein Problem hast, du bekommst ja auch z.B. Sicherheitswarnungen mit (Sturmwarnungen, Wetterbericht) ...

Die Reichweite grundsätzlich von 3 Faktoren abhängig und da ist die Handfunke überall bescheiden.

Leistung, Höhe der Antenne und letztendlich Übertragungstechnologie (analog/digital). Und gerade letzteres macht viel aus.
Ich habe letztes Jahr auf Höhe Veli Losinj einen Notruf vor Venedig reinbekommen !!!!
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten