Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wien-Sulina
Thema: Wien-Sulina
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 28.05.2014, 21:06
Benutzerbild von binimar2
binimar2 binimar2 ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: München
Hafen: Lignano/Italien
Mein Boot: Marex 280 Holiday
Bootsname: Binimar 2
Betriebsstunden aktuelle Saison: 225
Beiträge: 53
Thanks: 12
Erhielt 122 mal Danke in 36 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Danke für das Bild, Rainer, war unterwegs um den Rücktransport von Tulcea zu regeln. Gestern abgelegt, Captain Georghe hat zwar für die zwei Nächte nichts verlangt, habe ihm aber 25€ und eine Flasche Wein gegeben, seine Gastfreundschaft war grossartig. Auf dem Sfantu Gheorghe Arm bis Murighiol gefahren und dann in dem Seitenarm eine sehr ruhige Nacht verbracht. Die "Hafenkneipe" dort hat Bier und Bier im Angebot. Freundlicher Hund als "Wächter" vor der Kneipe.
Heute den "canalul Dunavat" zu dem Lacul Razim genommen, hatte eigentlich vor, über den See zu fahren und dann den Kanal Dranov zurück in den S.G.Arm zu nehmen. Der Dunavat zweigt von S.G. Arm nach Süden ab, wilde Pferde, Pelikane,Kormorane usw., eine abenteuerliche Fahrt, immer enger werdend der Kanal, nach 25 Km dann die Mündung in den riesigen See erreicht - und das war es dann, die Mündung versandet. Also umkehren und das Ganze wieder zurück in den S.G.Arm. Heute Abend das Dörfchen Sfantu Gheorghe erreicht, bin an dem ersehnten Ziel. Neue Marina hier, Einfahrt leicht versandet, gerade Mal 60 cm unter dem Kiel. (habe 80 cm Tiefgang) Frischwasser wohl möglich vom Marinaresto, Strombüchsen nicht gesichtet. Der Restaurantchef kam gleich rausgeschossen um beim Anlegen zu helfen. WiFi vorhanden. Störsuppe und frisch gefangener Zander bestens und reichlich. Preiswert sowieso.
Das Hochwasser ist leichter zu handhaben als ich dachte, hier in den Mündungsbereichen verteilt sich das eher schneller. Eine grossartige Natur, Sfantu Georghe lohnt sich. Morgen nehme ich den Verbindungskanal nach Sulina, führt parallel zur Küste, ca. 30 Km. Habe auch überlegt, das Stück über das Schwarze Meer zu fahren aber irgendetwas sagt mir, lass es lieber. Ausserdem habe ich keine Seekarten dabei, hier sind sie nicht zu bekommen, also eher no go.
Dann noch über Mila 23 zurück nach Tulcea, in den Flieger nach München, Auto holen, den Trailer in Wien einhaken, nach Tulcea runter, Boot auf den Trailer und vorerst nach Saal an der Donau. Sozusagen als Desert ist im Juli noch der Main von Bamberg bis Wiesbaden geplant. Dann geht es auf der Strasse wieder zurück in den Heimathafen Lignano an der Adria. Dann ist´s auch gut für dieses Jahr.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: