Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Winterprojekt ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 30.03.2010, 18:05
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
In der Tat Werner...
ich bin zwar selbst Schwachstrom-Elektriker, aber das Boot läuft ja mit 12V und net mit 5V
Also im Verkabelungsbereich bin ich net auf's Hirn gefallen, aber sowas lass ich lieber nochmal von jemandem Checken der echt ne Ahnung davon hat.
Er ist selbst mit so einem verrückten Suzuki Vitara (komplett umgebaut) so Jeep-Trails (im Matsch den Berg rauf und so) gefahren und hat ne Ahnung wie die Elektrik sein muss, damit das ganze extremen Erschütterungen standhält...
Jetzt kannst Du Dir noch aussuchen, wass Du bist:

Auszug aus der NIN 2000 (NIN 2.1):

Stark- und Schwachstromanlagen
Man unterscheidet
- Starkstromanlagen: (EIG, Art2, Abs.2)
Dies sind elektrische Anlagen zur Erzeugung, Transformierung, Umformung, Fortleitung, Verteilung und zum Gebrauch der Elektrizität, die mit Strömen betrieben werden oder bei denen in voraussehbaren Störfällen Ströme auftreten die Personen gefährden oder Sachbeschädigungen verursachen können. In der Praxis sind dies Netze mit Spannungen >50 Volt und Strömen >2 Amp. Die verschiedenen Spannungsbereiche unterteilt man in

- Hochspannungsanlagen: Wechselspannungen >1000 Volt, Gleichspannung >1500V
- Niederspannungsanlagen: Spannungsbereich II >50 Volt bis 1000 Volt
- Kleinspannungsanlagen: Spannungsbereich I <50 Volt
- Schwachstromanlagen: (EIG, Art.2, Abs.1)
Dies sind elektrische Anlagen, die normalerweise keine Ströme führen, welche Personen gefährden oder Sachbeschädigungen verursachen können.
In der Praxis sind dies Netze mit Spannungen <50 Volt und Strömen <2 Amp.
Mit Zitat antworten