Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Passau - Wien Pfingsten 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 09.12.2011, 13:49
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Hallole aus dem verregneten Oberschwaben,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten
Ich denke Ziel wir in diesem Fall die Marina Wien sein.
Start wahrscheinlich Vilshofen, da bekomme ich sicher noch gute Tips ??
Zeit haben wir von Vilshofen bis Wien eigentlich 6 Tage un ich denke 60 - 80 km pro Tag sind gut machbar, bei gemütlicher Gleitfahrt mache ich ca, 50 km/h
wir wollen aber zwischen durch auch gemütlich tuckern damit wir auch was sehen
Start morgens + - 9.00 Uhr und im jeweiligen Hafen spätestens 16.00 Uhr damit auch noch Zeit zum Bummeln und schlemmen bleibt

Erstes Etappenziel Schlögen, mit Aufstieg und Blick auf die Schlinge..
Dazwischen Tanken in Jochenstein, da ich mit halben Tank ( ca. 100 l)
in Vilshofen Starten will.
Weitere Übernachtungen ???...
Nur Plöcharn wäre toll, weil es die Partnerstadt von Riedlingen ist...
Also wer hat noch Übernachtungs tips?
und Tips was den Jachthafen in Vilshofen betrifft ( Abstellmöglichkeiten von Gespann, Slipmöglichkeit mit SUV Hyunday Santa Fe,
Preise )

Gruß aus Oberschwaben
Peter
In 6 Tagen von Vilshofen nach Wien geht sicher. Nur dann hast Du absolut nichts von der Gegend. Könntest genauso gut Ruder hart Backbord legen und im Oberwasser Kachlet 6 Tage im Kreis rum fahren.

Denk immer an die Schleusen, die Du da vor Dir hast. Nur in den seltensten Fällen wirst Du ohne Wartezeit durch so eine Kammer durchkommen. Die Schwarzen haben IMMER Vorrang und pro Schleusung musst Du sicher mit 1 Stunde rechnen.

Pöchlarn ist eine sehenswerte kleine Stadt. (Rüdiger von Bechelarn hat hier gelebt und der hat die Niebelungen noch persönlich kennen gelernt ) Nur gibt es kein Sportbootanleger, an dem Du über Nacht bleiben könntest. Und Ankern ist in der Stauhaltung bei Pöchlarn auch verboten. Da musst Du schon bis ins Unterwasser der Schleuse Melk und dann links in den Yachthafen (Weiteneggbach) hinein. Zum Laufen sicher zu weit, aber ÖPNV gibt es da ja auch.

Kauf Dir die Bücher Donau 1 und Donau 2 (Banzhaf - Verlag Rheinschiffahrt) und studiere sie ausführlich. Dann wirst Du schnell merken, dass Bootfahren nichts mit Autobahn zu tun hat.

Jochenstein gibt es nichts zum Tanken, es sei den, Du läufst mit Kanistern ca. 4 Km zur nächsten Straßentanke. Schlögen ist die Tankstelle und für diese Strecke wirst Du mit 100l nicht hinkommen.

Guck doch mal hier rein:
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Restaurants mit Anleger 2011-08-07.pdf (23,6 KB, 830x aufgerufen)
Mit Zitat antworten