Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kelheim - Frankfurt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198  
Alt 24.08.2014, 15:53
Benutzerbild von schomuc
schomuc schomuc ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: München
Hafen: München
Mein Boot: Suzumar
Bootsname: Gummischleuder
Beiträge: 591
Thanks: 1.146
Erhielt 1.674 mal Danke in 575 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Hallo Schorsch und alle Kanalfahrer.

Tanken am Kanal ist eigentlich recht einfach, wenn man VORHER einen der Häfen anruft und fragt, ob geholfen werden kann. Meist ist in der Saison ein Hafenmeister vor Ort oder zumindest in der Nähe und die sind dann auch schon mal mit eine Fahrt zur nächsten Tankstelle bereit zu helfen.

Aber auch hier: Wie man in den Wald hinein......

Ps.: Irgendwo am Kanal "in der Pampa" den Anker in die Böschung werfen und zur Tanke Laufen kann sehr schnell sehr unangenehme Folgen haben. Denn außer in den (sehr seltenen) gekennzeichnetten Bereichen ist überall absolutes Anlege- und Stilliegeverbot. Und im Notfall muss immer Jemand an Bord sein.

Also: Abschätzen, wie weit der Sprit noch reicht und VORHER einen Hafen anrufen.
Ps.: Der Kanal ist genau 171 km lang Da weis man, was an Sprit im Tank sein muss, oder?
Hi Dieter,
hast natürlich völlig recht. Aber bereits die Menge an Häfen ist nicht gerade üppig. Entstanden ist das durch eine Frage eines Hafenmeisters. Dieser nannte mir eine Tanke im nächsten Hafen. Dahin hätte ich es locker dreimal geschafft. Nur gab es da keine. Der HM hat mich sozusagen in die Pampa geschickt. Was sein Motiv war, keine Ahnung, Gott weiß es. Es ist wie bei der Fatamorgana-Tankstelle in ich glaube in Mauthhausen. Steht fast überall drin, gibts aber nicht.

Geankert habe ich nicht, es war ein Baum. Ob der Mißachtung des absoluten Anlege-/Stilliegeverbots besonders des Wellenschlags der Frachter habe ich auch mächtig geschwitzt ... und bin gerast, was das Zeug hält und unterwegs auf den HM geflucht ...
lg
Schorsch
__________________
Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: