Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #282  
Alt 23.08.2013, 14:32
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.848
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

.... dazu muß man mal sagen, daß es kein ausgesprochenes Vergnügen ist, bei 38 Grad den Mast zu stellen! Alles was man anfasst ist heiß! Das Wasser läuft einem unaufhörlich aus allen Poren und vor allem in die Augen! Die Küchenrolle ist schneller leer, als man eine neue aus der Kajüte holen kann.....

13:00 Ortszeit ist der Autokran endlich da

- wir hatten um 10:00 Uhr telefoniert: "I come one hour" verstanden habe ich: " ich komme in einer Stunde...." - er meinte: " ich komme um eins...." - und er kam um eins.....




Der Fahrer hatte das nicht zum ersten mal gemacht und so antik das Gefährt auch wirkte, es ließ sich wirklich millimetergenau bedienen!
Es war schon alles vorbereitet, und so brauchte der Fahrer auch nur den Mast anhängen und zur weiteren Vorbereitung an Land ablegen...






Das Vorstagprofil, die Antennen, Windmesser und Toplich waren schnell montiert. Dann noch sorgfältig die Gurtschlinge um die obere Saling gelegt und ab ging die Fuhre Richtung Boot - ein spannender Moment ....






Punktgenau wurde der Mast über dem Mastfuß platziert, sodass wir nur noch Stage und Wanten festmachen mussten. Kaum vollbracht, war auch schon die Schlinge weg und der Kranausleger auf dem Rückzug. Fertig!

100 € wechseln den Besitzer und unsere Topas ist wieder ein Segelboot !

__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: