Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom Main nach Bratislava !
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 14.07.2009, 14:25
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard Betonnung

Zitat:
Zitat von halbgleiter Beitrag anzeigen
. Die Donau war z.T. unübersichtlich breit, die Tonnen waren nicht immer da, oder schlimmer nicht da wo sie hingehörten. Hat mich nicht sehr gestört, da ich elektronisch navigieren konnte (ENC Karten sind super), ohne wäre ich allerdings nicht gefahren. Wir hatten z.B. mal eine rot grün rote Tonnenreihe. Hätte man Slalom fahren können.
Angst hat allerdings das Treibholz gemacht. In Grein wurden wir nett begrüsst : wer jetzt fährt spinnt oder " hot zuviel Göld".
Gruss
Werner
Also, schon wieder ich

Du schreibst, die Tonnen waren nicht immer da, oder schlimmer nicht da wo sie hingehören????

Na, wenn Tonnen (Mehrzahl) nicht da sind, wo sie hingehören, wird das Fahrwasser für diesen Abschnitt gesperrt, bis das Problem beseitigt ist

...und bei besten Willen wäre ICH nie Slalom gefahren (rot - grüne Tonnenreihe) Denn diese Betonnung bezeichnet eine Fahrrinnenteilung (Untiefe, Kugel, Zacken und so), die gerade bei Hochwasser nicht sichtbar, aber doch vorhanden und gefährlich ist.

Linkes Ufer = grüne Tonne, Untiefe rechts = rote Tonne, Untiefe links = grüne Tonne, Unfer rechts = rote Tonne . Grün-rot gestreif = Beginn der Fahrwasserteilung, rot-grünes Dreieck auf Spitze = Ende der Teilung.

Die Form der Tonnen sagt auch noch was, dass lasse ich aber hier

Also bitte an alle: Keine Versuche, Slalom zu fahren, es kann sein, dass da sogar ein "Z" rund wird, wenn nichts schlimmeres passiert

Gibts eigentlich noch Schifflesfahrer, die sich über die vielen Österreichischen Flaggen an unseren Gewässern wundern??

Nichts für Ungut, aber dieser Hinweis musste doch sein, damit in Zukunft da kein Boot aufläuft, wie 2008 der Segler bei Kelheim, der sich mit den Tonnen auch nicht auskannte. Wurde für ihn ein teures Vergnügen

...und jetzt (Susi Katze ist versorgt), mache ich Mittagsschlaf . Als Rentner braucht man (ich) das

Geändert von howi (14.07.2009 um 18:58 Uhr). Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten