Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Funksschein(e)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 13.04.2010, 21:12
Benutzerbild von Skipper
Skipper Skipper ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: 93339 Riedenburg
Mein Boot: Hab keins mehr
Beiträge: 1.004
Thanks: 1.884
Erhielt 1.347 mal Danke in 780 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

So Freunde!
Zum Thema Funk, Handy oder Gegensprechanlage an den Schleusen.
Habe mich Heute mit drei Schleusenmeister der Schleuse Hilpoltstein über das Thema unterhalten. (bin ja seit dem 06.04.2010 mit meinem Baubüro bei denen auf der Schleuse).
1.) Jeder Schleusenmeister hat für jede seiner 2 Schleusen die er in der Fernsteuerzentrale bedient eine eigene Telefonnummer.
2.) Die Anmeldung über Telefon ist den Schleusenmeistern lieber als die Gegensprechanlage. Der Grund dafür ist der, wenn man sich mit dem Handy rechtzeitig und mit dem genauen Standort meldet kann er Dich in den Schleusenrhythmus mit einbeziehen und es können unnötige Wartezeiten vermieden werden. Wenn man sich erst an der Gegensprechanlage meldet kann es sein dass er gerade mit dem Schleusenvorgang begonnen hat und schleust sogar mit der leeren Kammer in deine Fahrtrichtung was eine Wartezeit von mindestens 1 Std. bedeutet . Und was noch dazu kommt er kann keinen Kontakt mit dir aufnehmen und dir Informationen über Änderungen im Ablauf mitteilen. Einer würde sogar zurückrufen um dich zu informieren wie es weitergeht, wenn er die Handynummer am Telefon sieht.
3.) Funk ist natürlich das Beste, denn man sollte sich auch in der Schleuse nochmal melden wenn man zum schleusen bereit ist, also festgemacht hat. Ein Kurzer Funkspruch zb. (Sportboot ist fest) reicht vollkommen.
4.) Jeder der Schleusenmeister sagte aber. WIE MAN IN DEN WALD SCHREIT SO KOMMT ES ZURÜCK. Also redet mit denen wie mit normalen Menschen und Ihr habt keine Probleme beim schleusen.
__________________
Gruß Sigi


Es ist mir egal wer dein Vater ist, so lange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: