Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Betriebsstundenzähler anschließen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.03.2012, 09:41
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Moin Günni,

Danke für die Info! Die Klemme 61 finde ich an der Elektronikeinheit des VP Bedienpaneels - das ist eigentlich zu einfach!
Ich hatte die Klemme durchgemessen und festgestellt, daß da eigentlich immer Spannung anliegt (allerdings nur ca 6 Volt)...

Der Kommentar von VP war schon komisch - nachfolgend mal ein "wertfreier" Auszug:

Zitat: "leider deutet das Verhalten der Anzeige darauf hin, daß Wasser in den Drehzahlmesser eingedrungen ist. Dieser ist leider nicht
mehr reparabel. VDO hat die entsprechende Abteilung in Frankfurt vor über 15 Jahren aufgelöst, weil die Miniaturisierung der
Bauteile eine Reparatur verhindert. Der Anschluß eines externen Drehzahlmessers ist nicht vorgesehen und wird deshalb auch
nicht bei Volvo Penta behandelt. Früher hätte man hier Klemme 15 auf der Rückseite des Zündschlosses nehmen können. Bei
dem Zündschloßtyp Ihres Motors kommt diese Bezeichnung nicht vor. Es bleibt deshalb nur, mittels eines Spannungsprüfers
zu ermitteln, auf welchem Kabel dort bei laufender Maschine Spannung anliegt und dann von hier mittels eines Doppelschuhs
auf den Betriebsstundenzähler weiter zu legen. Wir haben diesbezüglich keine Kenntnis, sonst würden wir Ihnen natürlich die
Kennung der Anschlußklemme mitteilen."

Wohlgemerkt: Der Motor, der Kabelbaum und das Bedienpanel sind von VP - und die sollten ihre Anlage kennen, oder? Und: der ganze Kram ist 6 Jahre alt ..
Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen ?

Ich probiere das mal mit der Klemme 61 - kaputt gehen kann da ja eigentlich nichts
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten