Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Heute im 1. Motoryachtclub Nürnberg
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.10.2009, 15:13
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
ich war heut noch mal da und hab das Boot sauber gemacht... die Aluanoden sind nach 3 Sommer noch sehr gut. in der kroatischen Salzlauge waren die Zinkanoden nach 12 Monaten weg
Elektrotechnik live: Salzwasser ist ein sehr guter Katalysator und deshalb der hohe Verschleiß der Zinkanoden! Wenn kein Verschleiß da gewesen wäre, hättest Du bald irgendwo ein Loch im Stahl! Übrigens hoffe ich nicht, dass der geringere Verschleiß der Alu-Anoden daher kommt, dass es A.) Alulegierung ist, und B.) der Rumpf etc. aus Stahl C45, C22 oder C35 besteht. Dann kann es nämlich sein, dass gar kein Strom mehr fließt, da beide Materialien in der Elektrochemischen Spannungsreihe nur 0,05 Volt auseinander liegen.
ICH würde wieder Zinkanoden nehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite der Spannung = Unterschied mindestens 0,35 Volt!

...und noch was: da hat doch im letzten Jahr so ein Vollpaul seine Anoden mit Gummiplatten gegen den Rumpf isoliert und hat sich jetzt gefreut, dass die noch richtig neu ausgesehen haben....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: