Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auf der Donau !
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #670  
Alt 18.11.2015, 09:29
Benutzerbild von Nobu
Nobu Nobu ist offline
Maat
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Nußdorf am Inn
Hafen: Nußdorf am Inn
Mein Boot: Bombard Typhoon 420
Beiträge: 17
Thanks: 35
Erhielt 35 mal Danke in 11 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard 15PS Passau bis Jochenstein

Hallo,
Nachdem "binnenscheinlose" 15PS-Skipper auch auf der Donau scheinbar mehr werden, hole ich das Thema noch einmal hervor. Es ging ja eigentlich nur um die speziellen 20 km Grenzabschnitt von Passau bis Jochenstein und dort um 15PS ohne Führerschein. Da offensichtlich doch nicht alles so eindeutig war, hab ich Auskunft im Verkehrs-Ministerium in Wien eingeholt. Auch da war erst an höherer Stelle etwas genaueres zu erfragen.
Bei einem sehr netten Herrn Magister Dr. XXX bekam ich dann folgende Auskunft: Fahren Ja, in Österreich mit dem Boot an Land gehen ganz genau genommen Nein. Wie die österreichische Polizei dann reagieren würde ist schwer vorherzusagen. An Land schwimmen macht natürlich keine Probleme...
Also der (Dreh)Stromer Dieter und der Riedenburgfritz haben es wohl in #661, 664 ziemlich genau getroffen, nochmals danke.
Da Junior und mir aber die schöne österreichische Donau nicht aus dem Kopf geht, müssen wir doch mal über den Binnenschein intensiver nachdenken. Bislang waren wir nur in Kroatien auf dem Meer unterwegs, die dort dafür nötigen Scheine haben wir natürlich.

Grüße aus dem Inntal
Norbert
Mit Zitat antworten