Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Winterlager in der Nähe von Wien
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 06.08.2012, 16:48
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Ich bin sehr vorsichtig mit Empfehlungen...... hier aber trotzdem zwei:

Wir sind ja von Bamberg gestartet und wollten eigentlich Forchheim besuchen. Hier die NEGATIVE Empfehlung: Der Yachtclub Forchheim, MDK-Km 28.4 (nach dem Oberwasser der Schleuse Forchheim) verlangt für alles über 10m 25€ (inkl.Strom/Wasser). Für uns ein NoGo bei 11.45m..... Bis 10m wollen sie 15€.
Achtung: Nicht mit dem Motoryachtclub Forchheim im Unterwasser, resp. im Wehrarm zu verwechseln. Dessen Preise kennen wir nicht.

Nun die POSITIVE Empfehlung. Wir sind dann gleich weiter über die Schleusen Hausen und Erlangen bis zum Sportboothafen Süss, MDK-Km 42.0, 11.45m = 11 € inkl. Wasser. Preis für Strom wissen wir nicht, schätzen inkl. oder 1€.....
Jedenfalls der Besitzer/Betreiber war vor Ort als wir ankamen und sehr hilfsbereit.
Für grosse Boote (na ja, 12 ist ja nicht sooooo gross) ist es auch möglich an seiner Mole im Hafen Erlangen (MDK-Km 45.9) fest zu machen (auch über Nacht)! Winterlager wäre auch möglich mit Betreuung durch die Firma Süss. Ist alles eine Werft, also nicht blitzblank, aber der Boss scheint super.

Wir suchten eine Handlenzpumpe (so ein Kunststoffteil), er hatte im Sportboothafen aber keine passende (gebrauchte !).
Er meinte, er hätte im Hafen noch eine, wir sollten am Morgen einfach da kurz festmachen.
Er uns dann am Hafen Erlangen empfangen (stand auf einem Kran oben und hat uns gepfiffen, da wir nicht wussten wo anlegen und kam extra runter....) und hat uns dann eine gebrauchte aus einem undefinierbaren Durcheinander in der Werft gegeben. Preis: Ja mei, gib was du glaubst.... Ich glaubte 5€.
Auf wen kann man noch so zählen. Ich würde ihm unser Schiff wahrscheinlich anvertrauen.

Zudem, man kann bei ihm auch Tanken. Direkt an der Mauer. Er hat einen 6000 l Tank und ein 250l Tanksystem mit dem er an die Mole kommt und über Schlauch füllt. Aber normalerweise nur für Boote, die auch bei ihm übernachten.

Und noch eins: Von dem Sportboothafen geht es ungefähr 10 Gehminuten bis zu einem guten Restaurant mit einem günstigen Angebot. Und eigener Biermarke.....
Das Restaurant ist in unserem Bootsführer nicht erwähnt.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: