Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einklarieren Kosten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 16.07.2019, 14:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Tatsächlich ist mein SBF schon etwas älter und ich habe im Laufe der Jahre auch so einige Tausend Seemeilen Erfahrung sammeln können.

Da Du den Vertrag von Montreux zitierst und daraus ableitest, Du hättest als Sportboot die gleichen Rechte wie ein Handelsschiff, hier dazu ein Zitat von Wikipedia (übersetzter Auszug aus diesem Vertrag):

"Die Meerengen gelten als internationaler Schifffahrtsweg, gemäß Artikel 2 genießen Handelsschiffe, unbesehen ihrer Ladung oder Flagge, während Friedenszeiten die freie Durchfahrt. Die türkischen Behörden können nur sanitäre oder Sicherheitskontrollen durchführen und Gebühren erheben, aber nicht die Passage verbieten."

Genau das wird mit dem für Sportboote vorgesehenen Transit-Log von der Türkei verfolgt: a) Sicherheitskontrolle (man möchte schon wissen, wer da durch die territorialen Gewässer fährt) und b) Gebühren erheben - leider nicht zu knapp. Übrigens wird im Formular zur Beantragung des Transit Log's auch eine Auskunft über die Gesundheit der Crew verlangt, für deren Richtigkeit der Kapitän (Skipper) mit seiner Unterschrift bürgt.

Laut Wikipedia sind übrigens Sportboote - nach deutscher Definition - keinesfalls Handelsschiffe (Merchant Vessel):

"Fischereischiffe, Forschungsschiffe und Sportboote sind hingegen keine Handelsschiffe."

Da ein Sportboot (hoffentlich) aber auch niemals ein Kriegsschiff (Vessel of War) ist, sollte es vermutlich auch unter die in "Section I" des Vertrages genannten Regeln des fallen. Insofern hast Du Recht, was die "freie Durchfahrt" angeht.

Allerdings bedeutet "freie Durchfahrt (Transit)" keinesfalls "kostenlose Durchfahrt (Transit)".

Die Türken haben immer von Sportbooten eine Gebühr verlangt und sich dazu des Werkzeugs Transit-Log bedient, das allerdings ohne Einklarieren nicht zu bekommen ist. Wir mussten - mit dem Agenten - sogar mit dem Schiff in einen besonderen Zoll-Hafen in Istanbul kommen, wo Schiff und Besatzung von einem Behördenvertreter fotografiert wurden. Ein eher ungewöhnlicher Aufwand für ein Sportboot, der aber zeigt, wie wichtig den Türken die Kontrolle - besonders in Zeiten der Flüchtlingsproblematik - nun mal ist.

Aber vielleicht sind ja die vermutlich in die Tausende gehenden Sportboot-Skipper, die ein Transit-Log erworben haben - und zwar völlig unabhängig von der Frage, ob sie nur "durchfahren" oder auch an Land gehen - einfach nur nicht schlau genug...

Wie auch immer:

Ich meine, Du hast einfach nur das Glück gehabt, auf Deiner Durchreise nicht kontrolliert worden zu sein. Wie wir alle wissen, ist es aufgrund der politischen Situation in der Türkei (über die wir hier nicht diskutieren wollen und müssen) momentan vielleicht sogar etwas "heikel" sich mit türkischen Behörden auf eine Diskussion einzulassen, ob man nun für den Transit (übersetzt: Durchreise!) als Sportboot ein Transit-Log braucht oder nicht.

"Ich mach' mir die Welt, so wie sie mir gefällt" wie Pipi Langstrumpf es singt, funktioniert heute in der Türkei bestimmt nicht (mehr).


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: