Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ö-Donau: Schöner Bereich für 1 Woche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 29.02.2016, 19:04
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Schöne Donau

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Wallsee, Ybbs-Persenbeug und Melk vergessen, wa?

Zu Tal und zu Berg ein bisschen vertauscht, aber sonst im Großen und Ganzen fast richtig.

Guckst Du hier: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/lock Schleusen der Donau.

Schönster Flussabschnitt? Sicherlich eine Geschmackssache. Aber die Wachau von Mautern bis Melk darf man da nicht außen vor lassen, obwohl mancher dort schlechte Erfahrungen gemacht hat (mit ner Rollfähre oder bei Hochwasser mit nem Baumstamm).
Wo ist die Donau am schönsten??? Geschmacksache!
Ich habe die Donau von der Mündung des MDK bis Preßburg in den letzten 15 Jahren 8 mal auf ganzer Strecke hin und zurück durchfahren.

Für mich am schönsten ist der Abschnitt Straubing-Vilshofen-Passau, denn erst wird man seemannschaftlich gefordert und danach kommt die Entspannung im ruhigen Kachletstau. Mit einem Verdränger von max 7 kn in der Mülhamer Schleife einem 185 m-Schubverband zu begegnen, der dann 100 m vor der Begegnung die blaue Tafel zeigt, ist schon was ganz Feines.

Den Hafen Schlögen liebe ich ganz besonders (Hallo Franz!), schon wegen des guten Services und der perfekten Anlage. Die Schlinge selbst ist mir zu viel "Grüne Hölle". Dann lieber die freien Strecken zu Tal hinter Aschach, erinnert mich immer an die Ostsee, die freie Strecke nach St. Nikola bis zur Schleuse, und natürlich die Wachau.

Unser Lieblingshafen ist Grein, schon wegen des schönen Städtchens und der guten Eisdiele am Schifffahrtsanleger.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: