Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trailerauflagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.06.2009, 20:14
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard Langauflagen

Hallo Markus,

ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen kurbelbare Langauflagen zu nehmen und zusätzlich ein paar Seitenstützrollen zu montieren. Erleichtert das Slippen ungemein und stabilisiert das Böötchen beim Slippen schön.

Ich habe mir, nachdem bei meinem gebrauchten Rib ein uralter Trailer dabei war, einen Neuen gegönnt, der eine Slipmatik hat. Das ist ein Wipprahmen am Ende des Trailers der beim Einslippen nach unten geht. Entsprechend tief liegt der Rahmen auch beim Ausslippen. Hat den Vorteil, dass auch flache Slips gut gehen und vor allem brauch ich nicht versenken. Bei mir reicht es wenn ich so weit reinfahre, dass die letzte Kielrolle grade mal auf der Wasseroberfläche ist. Und das trotz des für viele unglaubliche Bootsgewicht eines ´Schlauchbootes´ von 1,3to. Zudem zentriert sich das Boot super.

Ansonsten kann ich den vorangegangenen Ausführungen nur zustimmen. Stützlast per Achse verschieben einstellen und die Winde ist nur zum Slippen. Ansonsten mit anständigen Gurten verzurren.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: