Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - mit einem Verdränger die Donau zu Berg
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.08.2018, 11:20
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich nehme an, Du hast einen holländischen Stahlverdränger, wie ich auch, mit 10 m. Ich habe 85 PS, Rumpfgeschwindigkeit 12,9 km/h, also vergleichbar. Bin bei fast jedem Wasserstand insgesamt neunmal von Bratislava bzw. Wien die Donau hochgefahren.

Man braucht natürlich viel Geduld. Die stärkste Strömung ist auf der Ö-Donau immer im Unterwasser der Schleusen auf den letzten 3 km. Dann Bratislava-Wien bis Schleuse Greifenstein, Wachau, Vilshofen-Deggendorf, speziell Isarmündung. Dann gehts. 10 km/h sind selten, meist liegt die Strömung zwischen 6 und 8.

Unser langjähriger Gesamtdurchschnitt von Wien zu Berg liegt bei 8,8 km/h über Grund, das liegt daran, dass man im Oberwasser der Schleusen, im Stau, der meist bis zu 12 - 15 km bemerkbar ist, recht gut vorankommt.
Die steinerne Brücke habe ich immer gemieden, erstens wegen der eingeschränkten Fahrwasserbreite im ersten Joch zu Berg und zweitens wegen der Wassertiefe, die abhängig vom Pegel Eiserne Brücke für uns schwierig wird.
Da musst Du Dich erkundigen. Lass Dich nicht von der Fahrgastschifffahrt irgendwo hinlocken, die haben meist nur etwas mehr als den halben Tiefgang einer 10 m Stahlyacht.

Gute Fahrt,
Franz-Josef
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: