Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - mit dem Tretboot die Donau von Ulm bis zum Schwarzen Meer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 09.12.2015, 11:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Riedenburgfritz Beitrag anzeigen
Warum sollte eine aktuelle Änderung das Gegenteil beweisen?
Auf die Idee, dass die hinter Österreich liegenden Staaten diesen Schein verlangen und nicht unsere Behörden, kommst Du anscheinend nicht, dann suchst Du nämlich in deutschen Verordnungen an der falschen Stelle.

Bekanntlich sind besonders Länder des ehemaligen Ostblocks aus Tradition ganz erpicht auf Ausweise aller Art. Ein Kanufahrer berichtete in seinem Diavortrag, dass er auf dem Weg zum Schwarzen Meer mangels eines Visums zwei Tage in "staatlicher Unterkunft" als Gast der Ukraine verbrachte, als er angeblich die Flußmitte in deren Richtung überschritten hatte.


Viele Grüße,

Fritz
Hallo Fritz,

völlig richtig. Hast Du aber bitte auch mal daran gedacht, dass inzwischen - bis auf Serbien, Moldawien und Ukraine - alle Donau Anrainer der EU angehören? Da sollte man doch zumindest hoffen, dass in den EU-Staaten mittlerweile solche "Relikte des kalten Krieges" (wie Wolf es beschreibt) endlich einmal abgeschafft werden. Immerhin ist heute wenigstens die Visapflicht für deutsche Staatsbürger in allen Donaustaaten abgeschafft oder nur noch eingeschränkt für längere Aufenthalte vorgeschrieben.

Aber noch einmal: Wolf schreibt auch, dass der "Fahrerlaubnisschein" ohne großen Aufwand und kostenfrei vom WSA Regensburg ausgestellt wird. Also machen ich die ewig Gestrigen in den Ost-(Block?)-EU-Staaten doch einfach glücklich und beantrage den Wisch. Es lebe die Bürokratie!


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten