Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elbe 2017
Thema: Elbe 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.02.2017, 19:45
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Elbe

Die Elbe ist ein wirklich frei fließender wunderschöner Fluss. Wir haben sie in beiden Richtungen zwischen Lauenburg und "Elbe 1" mehrfach befahren. Vielleicht kann ich für die Unterelbe einige Hafentips geben aus unserer Erfahrung?
- Otterndorf, sehr schön mit gutem Restaurant, direkt am Yachthafen. Fällt trocken;
- Glückstadt, Aussenhafen, 5 min zum Zentrum; berühmt die Glückstädter Matjes; Zufahrt bei jeder Tide;
- Haseldorfer Binnenelbe, Anleger Haseldorf, fällt trocken; günstigste Einfahrt beim "Kleinen Jul" (kleiner weißer Leuchtturm, r. Ufer, durchs Dwarsloch <Haseldorfer Binnenelbe>)
- Wedel, nur zum Tanken;
- Stade, wunderschöne alte vergessene Hansestadt;
- City Sporthafen Hamburg; günstig zur U-Bahn; sehr unruhig wegen Rundfahrtbarkassen, die hier ihren Liegeplatz haben; Rustikaler Hafenmeister; Hamburger lieben das Liegen in der Dove-Elbe, aber recht weit zum Zentrum;
- Im Stau der Schleuse Geesthacht gegenüber RoRo-Hafen (r Ufer) Geesthacht
und der Gemeinde Marschacht (l-Ufer) sehr kleiner sehr idyllischer Bootshafen; unglaublich nette Leute, die sich über jeden Gast freuen, weil jeder dort vorbeifährt; vorsichtig anfahren!! Flach, aber mit 1,15 m kamen wir gut rein;
- Lauenburg; schönes Städtchen und der Hafen ist auch o.k.;

Elbabwärts oberhalb Lauenburg vorsichtig bei knappem Wasserstand; die Elbe ist nicht geregelt und wenn man zu Tal auf einer Sandbank draufsitzt, kommt man so schnell nicht mehr runter; wir sind vor einigen Jahren über Mittelland-K. nach Magdeburg gefahren und kamen am nächsten Tag aus dem Winterhafen noch mit 20 cm unter Kiel raus; einen Tag später war das Wasser weg und wir hätten dort unseren Urlaub verbringen müssen; Umweg über Wolfsburg und Elbe-Seitenkanal ist zwar langweiliger aber sicherer als elbabwärts bis Lauenburg, wenn das Wasser knapp ist;
Unterhalb Lauenburg hat man mit dem Pegelstand keine Probleme mehr;

Schon jetzt: Gute Fahrt, ich beneide Euch, weil unsere letztjährig geplante Fahrt zur Elbe aus gesundheitlichen Gründen ins Wasser gefallen ist.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: