Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit TOPAS vom Schwarzen Meer bis Griechenland
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 02.10.2014, 17:32
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.846
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Wir kommen mit unseren Berichten einfach nicht hinterher... Wir sind zwischenzeitlich auf der Insel Marmara in Marmara angekommen - es ist einfach nur schön....! Und hier bleiben wir dann voraussichtlich bis Sonntag....

Das gibt mir die Chance, Altlasten abzuarbeiten:
unsere Fahrt durch den Bosporus von Poyraz nach Istanbul zum Beispiel :

Vom Schwarzen Meer kommend fallen einem als Erstes die beiden 320 m hohen Pylone der neuen Bosporusbrücke auf. Eine Brücke der Superlative: Wenn sie dann in 2015 fertig ist, wird sie mit 1400 m Spannweite die längste Eisenbahnbrücke der Welt sein. Außerdem gibt es in jede Richtung noch 4 Fahrspuren. Die Fahrbahnebene ist 59 m breit...!








Wir waren dann erst mal so beeindruckt, dass wir die nächsten 15 km keine Fotos mehr gemacht haben...


Man merkt schon, dass man sich Istanbul und seinen 10 Millionen Einwohnern nähert: die Bebauung entlang des Bosporus ist nahezu durchgängig.
Und dann liegt Istanbul vor, neben, über und hinter uns.... Prachtbauten, Moscheen, Hochhäuser und normale Häuser - einfach nur beeindruckend...










Auch altes Gemäuer sieht man entlang der Strecke (davon später mehr... )







Der Schiffsverkehr ist enorm: Frachter in beiden Richtungen, Fähren kreuz und quer, Kreuzfahrtschiffe, Lotsen und Privatyachten.....

Unser Problem: wir müssen einklarieren und dafür brauchen wir einen Agenten. Zuerst versuchen wir bei der SeturMarina (asiatische Seite) einen Liegeplatz zu bekommen - Fehlanzeige wegen fehlendem Transitlog! Also nochmal 6,5 sm über die Bucht zur Ataköy-Marina.

Der Blick auf das AIS ist beängstigend: geschätzte 50 Frachter liegen hier auf Reede und warten auf ihre Abfertigung - und wir sind mittendrin






Aber wir kommen ohne Probleme durch und gönnen uns eine Nacht in der einzigen 5 Sterne Marina der Türkei. Natürlich sind Segelboote wieder in der Minderzahl und - ich hatte es bereits erwähnt - die meisten waren wieder "Amerikaner"...




Und natürlich gab es auch Motorboote, die mehr Wohnfläche haben, als unser trautes Heim zu Hause!

__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: