Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 23.02.2019, 19:11
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.846
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Ich bin mir da grad nicht sicher, schreibe aus dem Bauch raus.
Wir wollten 2007 auch einen andere Arm nehmen, das ging aber wegen Tiefgang nicht.
Damals gabs nur die Option über Sulina oder den langweiligen Kanal mit Lotsenpflicht.
Also, ich will das mal so sagen: wir haben uns ja bei unserer Fahrt für die „Abkürzung“ durch den Schwarzmeerkanal entschieden - allerdings von unten rauf nach Cernavoda... Der Schwarzmeerkanal ist aber definitiv genauso interessant, wie die Strecke von Tulca nach Sulina - nein: der Kanal ist definitiv interessanter! Wir sind die Strecke Tulcea / Sulina im Jahr drauf mit Motorboot gefahren...! die Lotsenpflicht kannst Du vergessen, weil Du mit der Berufsschifffahrt schleust - da ist der Lotse drauf und dem ist es egal, ob Du mithalten kannst (7 kn) oder nicht! Du brauchst keinen eigenen Lotsen. Hauptsache Du hast die Kanalgebühr abgezählt bei Ankunft in Constanza im Umschlag zur Hand...
Das letzte Stück Donau ist wirklich nicht sonderlich interessant - wir würden jederzeit wieder den Schwarzmeerkanal nehmen!

@ Odessa: Dein Name ist Passion! Wir hatten genau das Gleiche vor, sind dann von Constanza aber direkt Richtung Türkei gefahren und für 1 Jahr in Mangalia hängen geblieben. Das war toll, um Land und Leute kennen zu lernen...
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: