Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Passau - Wien Pfingsten 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.12.2011, 22:30
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Wien
Hafen: Yachtclub Marchfeld 1887 LU
Mein Boot: Honwave T40 AE
Bootsname: Nasuli
Betriebsstunden aktuelle Saison: 97
Strecke aktuelle Saison: (km) 2100
Beiträge: 48
Thanks: 81
Erhielt 71 mal Danke in 27 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Hallo alle mit einander,

...

Wien denke ich an den Hafen Kuchelau und aber noch die Fahrt Donauabwärts und durch den Donaukanal zurück nach Kuchelau. Lohnt das???

So nun meine bitte an euch,
Bitte lasst mich an euerem Fachwissen teilhaben und gebt mir Tips, Tips und nochmal Tips.
Tankmöglichkeiten, Häfen und wo bekomme ich brauchbare karten her??
Das Donaubuch Kehlheim - Schwarzes Meer hab ich schon.


Vielen Dank im voraus
Peter aus Riedlingen an der Donau
Hallo Peter,

zunächst mal herzlich willkommen in Wien. Zum Donaukanal: "A fade G'schicht" würde ich als Wiener mal sagen. Ausserdem brauchst für die Schleuse Nussdorf sinnvollerweise Funk. IMHO ist der Donaukanal zum Vergessen, eine Stadtrundfahrt mit Bus o.ä. bringt dir mehr.

Wassertankstellen gibts in Schlögen RU, Marbach ?, Krems LU, Tulln RU und Marina Wien. Meines Wissens nach gibt es die Wassertankstelle in Enns nicht mehr. Eine Liste findest du hier.

Also ich würde dir die Topo Österreich (AMAP-Austria 1:50.000) empfehlen, die gibts auf Datenträger im Versand. Oder du lädst dir die ENC von viadonau runter, das sind absolut geniale Flusskarten (aber sonst eben nichts - Wirtshäuser, Sehenswürdigkeiten suchst da vergeblich). Ein Kompromiss wären Radwegkarten für den Donauradweg in Papierform, die sollten bei Amazon am günstigsten sein.

Gut finde ich als Informationsquelle sowohl in nautischer wie in kulinarischer/kultureller Hinsicht (man beachte die Reihung ) den Donauführer Donauführer von Banzhaf.

HTH
Liebe Grüße
petzeler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: