Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 28.01.2019, 18:06
Benutzerbild von FranzXaver
FranzXaver FranzXaver ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Linz ist die kürzeste Anfahrt zur Donau
Hafen: Wien, so wollte es der Gesetzgeber, damals
Mein Boot: Verdränger
Bootsname: MOANA
MMSI, Rufzeichen: noch offen
Betriebsstunden aktuelle Saison: 00,00
Beiträge: 80
Thanks: 46
Erhielt 117 mal Danke in 43 Beiträgen
Standard Ich beginne gerade mich einzulesen, zieht sich ja schon ganz schön in die Länge!

Aber "Kurs halten" und stur drauf los, sonst wird's nichts mit der Abfahrt!
Oder bist schon unterwegs?
Ich habe 2011 von Linz aus mit 8m, 25 PS und 1,5m Tiefgang ohne Probleme Sulina erreicht. Odessa habe ich als Reiseziel gestrichen. Hat die höchste Aids-Durchseuchung der Welt! Mach dich mal bei Wiki Schlau. Wennst a bissl Spaß haben willst, gleich im SM rechts nach Constanta abbiegen.
2013 habe ich mich dann in Marseille in die Rhone angestellt und bin bei HW hoch. Langsam, langsam, ….. Der Spaß liegt doch am fahren!
Ich lese mich in den nächsten Tagen noch a bisserl in den Beiträgen durch, oder besser, frag einfach zu.

Zum Tiefgang hat schon ein Sportskamerad richtig angemerkt:
so mancher Sportsboothafen liegt in der Einfahrt um die 80 cm. Wenns weniger wird, wird gebaggert. Habs gesehen, teilweise von Clubmitgliedern. Und da diese lieber fahren als baggern, wird die Einfahrt sehr sehr schmal gehalten und nicht gerade "üblich" betont. Und noch eine Schweinerei kommt dazu: die Kraftwerke fahren "Schwellbetrieb". Das bedeutet: wennst heute wo rein kommst, heist das nicht, dasst morgen wieder raus kommst!
Das Ankern im Strom hat auch einen riesen Vorteil: keine 20 Meter vom Ufer gibt`s keine Gelsen (Stechmücken, Moskitos) mehr.

2012 von Patras GR non stopp nach Sizilien, so um 220 SM, liefen ohne RI bei 3 Tage Zeitfenster (Ostwind). Ein bisschen kribbeln tuts schon. Es treibt ja genug herum, was nicht aus Plastik ist. Aber keine Angst: du siehst auch in stockdunkler Nacht durch Reflexionen deiner (hoffentlich gut positionierten) Navigationslichter "Störungen" im Wellenbild.
__________________
Ahoi, ahoi, Franz Xaver

Früher waren die Schiffe aus Holz und die Männer aus Eisen! F.X.
Mit Zitat antworten