Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hydraulik Getriebe Defekt ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.07.2013, 21:08
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard Kavitation die Ursache ?!

Neuste Erkenntnis:
Ein in Sachen Technik sehr kleverer Bekannter hat mir den ultimativen Tip gegeben. Er ist 100%ig sicher, dass die Ursache ganz einfach KAVITATION war.

Und wenn ich alle Symptome in meine Erinnerung rufe, so deutet alles darauf hin, dass er recht hat:

- Die Vibrationen waren äusserst heftig und unregelmässig.
- Sie waren deutlich langsamer als die Drehzahl des Getriebes (Kavitation findet nicht an allen Propellerblättern gleichzeitig statt)
- Der Vortrieb schien zeitweise nicht vorhanden. Das Gefühl war so ungefähr, wie wenn die Schraube kurzzeitig in die Luft kommt.

Die Ursache der Kavitation ist nicht so einfach zu finden. Es können kleinste Veränderungen im Bereich der Schraube dazu führen, dass sie unter bestimmten Umständen auftritt. Z.B. ist die Ringanode an der Welle kurz vor dem Propeller stark angegriffen und weist Löcher auf. Selbst so eine Kleinigkeit kann dazu führen, dass die Strömung sich etwas verändert und Kavitation auslöst.

Kavitation war mir bekannt, dass die Reaktion aber so extrem ausfallen kann, hätte ich nicht erwartet. Ich habe vor allem angenommen, dass sie nur kurzzeitig auftritt und nicht so lange und unter so verschiedenen Bedingungen (Vor und Zurück, hohe Drehzahl, tiefe Drehzahl). Nun ist mir klar, dass sogar Propeller in Stücke gerissen werden können davon!

Wir waren wir nun zwei Tage während mehreren Stunden unterwegs ohne irgend ein Problem. Und hoffen, dass es so bleibt......
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: