Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Müritz-Elde-Wasserstraße 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 06.09.2017, 17:42
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Abenteuer in der Schleuse Parchim


Immerhin war das schon unser fünfter Hausbooturlaub.
2013: Seenplatte von Fürstenberg (Röblinsee) nach Untergöhren (Fleesensee)
2014: Berlin und Brandenburg
2015: Holland (Westfriesische Kanäle)
2016: Mosel (Lahnstein bis Konz)
2017: Müritz-Elde-Kanal

Seit Februar 2015 habe ich das "Traumschiff" auf der Donau. Kurz vorher habe ich angefangen, euch zu nerven, welches das beste Berater-Dienstfahrzeug für mich wäre

Aber manchmal zeigt sich dann doch, dass mir noch Erfahrung fehlt. Auf der Rückfahrt hatten wir in der Schleuse Parchim das Problem,. dass ich wegen eines nachfolgenden Hausboots möglichst weit nach vorne gefahren bin, wo wir dann ziemlich herumgespült wurden. Meine Crew hatte Probleme, die Leine zu halten und ich habe versucht, ein bisschen mit dem Bugstrahlruder dagegen zu halten. Für das Heck hat das aber nicht viel genützt, und da habe ich entgegen der Vorschrift den Motor starten wollen; der Anlasser hat aber keinen Mucks gemacht. Der Motor ging nicht mehr an! Und das in der Schleuse!
Die Besatzung des Bootes hinter uns hat angeboten, uns zu schieben, indem sie von ihrem Bug aus zu uns rüberlangen und langsam Gas geben. Das hat zwar mehr oder weniger funktioniert, aber der Schleusenwärter ist rausgekommen und hat uns zusammenge...staucht. Er hat gesagt, wenn wir nicht rechtzeitig rauskommen, geht das Schleusentor zu ( so ein guillotineähnliches Modell ) und er kann dann gar nichts machen gegen die Automatik-Steuerung. Wir hätten den Nothebel ziehen müssen, um die Automatik zu unterbrechen.
(Die meisten Schleusen werden ja wie schon geschrieben zentral überwacht, aber von Parchim aus, und genau da waren wir, deshalb kam der Schleusenwärter persönlich herbei). Im weiteren Gespräch stellte sich dann aber heraus, dass es einen Scanner gibt, der verhindert dass das Tor zugeht wenn Hindernisse erkannt werden.

Wir mussten dann einen Techniker vom Vercharterer kommen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich zugleich das Bugstrahlruder und den Anlasser betätigt haben muss, woraufhin wegen der hohen elektrischen Last ein Schütz rausgeflogen ist. Das Bugstrahlruder ist dann noch gegangen, aber nicht mehr der Anlasser. Auch der Techniker musste in den Motorraum kriechen, suchen und telefonieren, bis er den Knopf gefunden hat, wo man den Schütz wieder aktiviert.

Phhh...
__________________
Wolfgang
der beratungsresistente Berater

Geändert von berater (06.09.2017 um 18:02 Uhr). Grund: ...um die Automatik zu unterbrechen
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: