Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - ENC Karten
Thema: ENC Karten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.07.2009, 22:53
Benutzerbild von halbgleiter
halbgleiter halbgleiter ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Bad Kissingen
Hafen: www.yachtclub-wernfeld.de
Mein Boot: Success Marco 990 GS
Bootsname: LUZZU
Beiträge: 31
Thanks: 19
Erhielt 41 mal Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kassierer Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

Da muss ich mich bei Dir und Halbgleiter entschuldigen

Habe da was gelesen, was Du so nicht geschrieben hast. Mein Kommentar dazu bitte am besten Streichen! Tschuldigung, sollte nicht persönlich sein und wird nicht mehr vorkommen.

Auf jeden Fall ist das interessant, dass die Österreicher manchmal so lange brauchen, bis sie die Tonnen wieder in Ordnung bringen.

Auf jeden fall habt Ihr jetzt bei mir 2 Bierchen gut: 1 zum Willkommen und 1 als Entschuldigung
Das Bier stell schon mal kalt.

Also ENC sind elektronische Karten . Im schönen Österreich bekommt man sie geschenkt, einfach bei Doris downloaden. Bei den Piefkes muß man sie kaufen ( Bin selber Piefke, also keine Diskussionen) Holland verschenkt sie. Sind absolut präzise, in der Schleuse kannst Du sehen auf welcher Seite der Kammer Du liegst. Ein Programm brauchst Du. Ich habe PC-Navigo.
Das ist normalerweise super für die Planung, es schätzt sogar die Scheusenwartezeiten verblüffend gut. Allerdings für die Donau bin ich recht unzufrieden, komischerweise kennt das Programm fast keinen der gängigen Yachthäfen, man muss immer ein Ersatzziel eingeben. Das hat aber mit ENC nicht zu tun. Die Karten stammen von den staatlichen Stellen. Schaut Euch mal die Hompage von www.yachtclub-wernfeld.de an. Da sind die Karten als Hintergrund verwendet. Man kann aber noch viel tiefer hineinzoomen. ENC wäre vielleicht ein interessanter neuer thread ??
Gruss
Werner
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: