Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #317  
Alt 06.10.2013, 00:16
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.848
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Unsere Reise ans Schwarze Meer ist nun endgültig beendet!

Name:  IMG_3658_1.jpg
Hits: 1165
Größe:  85,5 KB


Im Rückblick war das eine ganz tolle, erlebnisreiche und spannende Fahrt. Alles war drin: Am Anfang Hochwasser und zum Schluss Niedrigwasser, zu Beginn Sturm und Regen, aber dann vor Allem: ! ! Und nochmals !

Wir haben viele interessante Menschen kennen gelernt – nicht zuletzt auch durch das Donau-Forum. Wir hoffen sehr, dass die eine oder andere Bekanntschaft auch nach der Reise noch Bestand hat.

Dadurch, dass wir im losen Verbund mit Gerhard und Susanne (Sophia – LP Griechenland), und etwas später auch mit Ivan (Eitros, aus Wien) gefahren sind, wurden die Erlebnisse noch verstärkt, da wir sie abends gemeinsam bei einem guten Gläschen nochmals „durch-erleben“ konnten. Und natürlich der „weißt-Du-noch-Effekt“, der die Abende noch länger werden ließ….

Aber irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei und was bleibt, sind die vielen schönen Erinnerungen und ca 3.500 Fotos (nicht mitgerechnet die, die wir mit unseren Mitfahrern noch austauschen wollen…).

Ja und am Ende wird „Kassensturz“ gemacht: was hat denn der Spaß gekostet? – Eine Frage, die uns – auch hier im Forum – schon viele gestellt haben. Die Frage ist einfach beantwortet: ca € 500,-- pro Monat für Liegeplätze und Sprit (also Treibstoff, meine ich... ).

Die Lebenshaltungskosten sind im Osten etwas günstiger als bei uns – aber leben müssen wir ja auch zu Hause und wie viel man für Besichtigungen und sonstige Dinge ausgibt, liegt ja bekanntlich an jedem selbst….

Die Liegeplatzkosten waren deutlich günstiger, als wir es erwartet hatten. Speziell in Rumänien wurde an den Pontons nicht mehr „abkassiert“ (die Hafengebäude waren oft nicht mehr besetzt).
Ausreißer gibt es natürlich immer, wie die Silbersee Marina in Velico Gradiste (€ 29,--) und die Marina in Baja (€25,--).
Österreich wurde immer teurer, je näher man Wien kam (Krems, Tulln, Wien jeweils € 25,--).

In unserer „Betriebskostenübersicht“ könnt ihr sehen, wieviel die Häfen und Anleger für unser 11 m Boot im Einzelnen gekostet haben. Der Durchschnitt über 67 Tage liegt bei €12,--/Tag.

Ja und dann noch der Verbrauch: Wir haben einen 3-Zylinder Perkins-Diesel mit 29 PS und Donau abwärts sind da 18,3 Liter auf 100 km durchgegangen….

Von Ardagger bis Constanza via Schwarzmeerkanal haben wir 1.895 km zurück gelegt, wobei uns die Donau 328 km „geschenkt“ hat. Unser Dieselchen hat dafür 159 Stunden laufen müssen….

Statistik Etappe 3.pdf


Ja, und wen es interessiert: In Kürze stelle ich die gleichen Statistiken für die 1. und 2. Etappe (Roermond / Iffezheim und Iffezheim / Ardagger) ein. Die findet ihr dann am Ende des jeweiligen Threads unter „Binnen“. Ich kann aber schon mal soviel vorweg nehmen: Die Kosten/Monat sind in Etwa die gleichen, nur der Spritverbrauch war höher – es ging ja auch bergauf !


Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es für uns wieder heißt: Topas ist "on Tour"
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: