Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Müritz-Elde-Wasserstraße 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.08.2017, 18:53
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Lübzer Brauereigeruch

Dann mach ich mal wieder weiter...

Die größte Schleuse dieser Wasserstraße ist Bobzin. Hubhöhe fast 7 Meter. Für das bisschen Freizeitschifffahrt ist die Kammer völlig überdimensioniert und man soll auch nicht bis nach vorne hinfahren, wegen der starken Verwirblungen. Platz ist auch so genug. Die Schleuse, die seinerzeit für Berufsschifffahrt ausgelegt wurde, wurde eben, wie auch alle anderen, nach der Wende restauriert und reaktiviert.
Danach erreichten wir Lübz. Da muss man aufpassen. Gleich nach der Schleuse geht's scharf links rein in einem spitzen Winkel, und zwar in eine relativ enge Hafeneinfahrt. Blöd noch dazu, wenn einem ein führerscheinloser Freizeitkapitän, der nach dir aus der Schleuse rausgefahren ist, dicht auf den Fersen ist und zu wenig Abstand hält. Na ja - wir haben beide die Kurve gekriegt; er wollte auch da rein.
Der Hafen ist privat betrieben und sehr schön und vernünftig ausgestattet.
Das Städtchen ist sehr gepflegt und hat beispielsweise einen alten Amtsturm. Warum trotzdem so wenig los ist (nur 4 Restaurants; das prächtige Hotel ist ohne weitere Begründung "geschlossen") - keine Ahnung. Der Stadtverwaltung kann man keinen Vorwurf machen, dass irgendetwas zu heruntergekommen wäre. Seht selbst!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand am stets präsenten Hopfengeruch von der Brauerei ("Lübzer" kennt ja jeder, oder?) stört.
Angehängte Grafiken
        
__________________
Wolfgang
der beratungsresistente Berater
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: