Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Donau MSVÖ Handbuch für die Sportschifffahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.02.2013, 11:13
Benutzerbild von Rolf
Rolf Rolf ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: 83629 Weyarn
Hafen: Terracina/Italien
Mein Boot: ZAR 57
Beiträge: 33
Thanks: 3
Erhielt 24 mal Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das kommt darauf an, wo du fahren willst. Es gibt 2 Bände "Die Donau" von Banzhaf, einmal von Kehlheim nach Jochenstein und dann von Passau nach Hainburg (aktuelle Änderungen im Internet). Die Bände sind sehr informativ und aus meiner Sicht zu empfehlen. Sie beschränken sich aber im Wesentlichen auf die Navigation. Wenn man neben der Navigation auch touristische Infos möchte, sollte man sich das Buch "Die Donau" (Von Kelheim bis zum Schwarzen Meer) von Haselhorst/Dittmann anschaffen, welches gerade neu erschienen ist. Sehr schönes Buch mit vielen Informationen. Dann gibt es noch die Donaukarten von Verberght mit sehr detaillierten Infos zur Navigation, nach meinem Geschmack etwas lieblos in der Gestaltung. Einen Blick wert sein sollte das von mir oben erwähnte Handbuch des MSVÖ, das ich bislang noch nicht kenne, mir aber in jedem Fall anschauen werde. Wenn du dann noch einen reinen Reiseführer benötigst, würde ich empfehlen "Donaukreuzfahrt" von Dreppenstedt. Das war jetzt meine ganz persönliche Sicht der Dinge.
Mit Zitat antworten