Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - ENC Karten
Thema: ENC Karten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 17.12.2011, 15:38
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Wien
Hafen: Yachtclub Marchfeld 1887 LU
Mein Boot: Honwave T40 AE
Bootsname: Nasuli
Betriebsstunden aktuelle Saison: 97
Strecke aktuelle Saison: (km) 2100
Beiträge: 48
Thanks: 80
Erhielt 71 mal Danke in 27 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz.P Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort.
Angenommen ich hätte die Möglichkeit mit einem Boot, welches entsprechend mit Sonar (Echolot), GPRS, ENC's und einem Gerät, welches das alles managed, ausgestattet ist, interressante Uferbereiche abzufahren. Wäre es dann möglich, die ENC's mit den Tiefenlinien selbst zu vermessen? Oder eben diese fehlenden Informationen (Tiefenlinien) in den ENC-Daten zu ergänzen?
Wenn dies möglich ist, gibt es hier im Forum Leute, welche sowas schon mal gemacht haben?

Gruß,
Hallo Fritz P.!

Csabi ist hier der Experte... daher darf ich nur kurz ergänzen: ENCs sind Vektorkarten. D.h. jede Zelle/Primitive/Punkt etc. sind einzeln kodiert nach Geokoordinaten und Form/Farbe/Ausdehnung. Linien sind meist als Splines definiert - so wie Du das vielleicht aus Corel Draw oder anderen Vektorzeichenprogrammen kennst.
Nun kannst Du dir vorstellen, dass eine einzelne Tiefenlinie eine Hundsarbeit nach sich zieht. Händisch im Quellcode der ENC herumzubasteln hielte ich da für eine Herkulesaufgabe. Und die professionellen Produktionsprogramme (etwa von SevenCS) kosten so viel, dass sie den Preis auf ihrer Homepage gar nicht mehr angeben.
Deine einzige Hoffnung in diesem Fall dürfte Csabi sein.
Mein Amateurzugang wäre, die ENC großformatig auszudrucken, die Tiefenlinien entsprechend deiner Messungen hineinzuzeichnen, das ganze wieder einscannen und zuletzt in ein Format bringen, das dein Navi lesen kann. Ich habe soetwas für meinen Palm m515 gemacht (ohne Zeichnen und Ausdrucken aber auch über ein Bitmap), das Rezept findest Du in meinem Donaublog unter Navigation.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donaublog
Mit Zitat antworten