Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - ENC Karten
Thema: ENC Karten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 18.12.2011, 14:00
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz.P Beitrag anzeigen
Hallo.
Ja klar, dass sich der pegel von std. zu std. ändert. Aber um die absoltute tiefe geht es mir gar nicht. Für mich ist es gut, wenn ich wissen würde, wo steil abfallende flanken sind, wo evtl. sich gumpen oä. gebildet haben, einfach wie das unterwassergebirge aussieht. Es muss auch nich auf nen halben meter genau stimmen das ganze... Ein überblick würde reichen...
Also das ich micht in der fahrrinne fischen darf ist mir neu! Was sollte deiner meinung nach hierfür der grund sein?
Also, dass mit den Struckturen einer Flusssohle ist nicht so einfach. Denn die Topografie eben dieser hängt direkt von der Fließgeschwindigkeit des Gewässers ab. Bei der oberen Donau (Kelheim zu Tal bis zur Marchmündung) liegt die so zwischen 1,20 und 3,0 Meter pro Sekunde. Da wird dann alles, angefangen von Schotter bis zu kleinen Felsblöcken umgeschichtet und transportiert. Da kann es keine Karten geben, wie z.B. vom Bodensee. Auch wären solche Karten für die Berufsschifffahrt vollkommen uninteressant, da die sich ja nur innerhalb der Fahrrinne bewegen.

Hilfe wäre nur ein Profi-tiefenecholot und nicht son einfacher Fischfinder.

Du darfst nur da Angeln, wo Du die Schifffahrt nicht behinderst. Können kannst Du überall.
Mit Zitat antworten