Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - ENC Karten
Thema: ENC Karten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.07.2009, 22:53
Benutzerbild von halbgleiter
halbgleiter halbgleiter ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort: Bad Kissingen
Hafen: www.yachtclub-wernfeld.de
Mein Boot: Success Marco 990 GS
Bootsname: LUZZU
Beiträge: 31
Thanks: 19
Erhielt 41 mal Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kassierer Beitrag anzeigen
..und vergesst die Hardware nicht (PC, Notebook, GPS-Modul, etc.) Da kommt schon ein Sümmchen zusammen Vergleichbar mit einem guten Navi. Da gibt es übrigens auch Karten für die Wasserstraßen, muss mich mal schlau machen, was diese so Kosten. Ein mobiles Navi ist ja nicht soooo teuer! Auch mit i-Pod wäre eine Lösung vorstellbar. Schaun mer mol
Also auf dem Ipod / Blackberry oder vergleichbarem bleibt von den Karten nichts übrig. Das ist anders als auf See. Da geht es um eine Abfolge von Wegepunkten, das geht auch im kleinen Format. Aber auf dem Fluss willst Du sehen, ob Du noch in der Fahrrinne bist. Ich habe ein 12" Anzeige, das reicht , wenn ich das Bild so gross mache, dass ich nur den Kartenteil sehe. Es kommt auch ein wenig auf die Situation am Steuerstand an. Wenn es da zuverlässig trocken und nicht zu sonnig ist, ist ein auch älteres Notebook, möglichst mit nicht spiegelndem Display ok.
Wenn ich mir etwas kaufen müsste, würde ich bei ebay nach einem gebrauchten( outdoor-) tablet-Pc schauen. Das sind gewerbliche Teile für Landvermesser etc. und kommen abgeschrieben zu erträglichen Preisen auf den Markt. Viel Leistung wird von dem Rechner nicht verlangt.
Gruss
Werner
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: