Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radarpatent
Thema: Radarpatent
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.07.2010, 14:19
Benutzerbild von Bäriger
Bäriger Bäriger ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Vetlanda
Hafen: Värne
Mein Boot: Ryds 420
Beiträge: 469
Thanks: 676
Erhielt 806 mal Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfrage an die Bootsfahrschule Kerschenlohr in Beilngries gestellt bzgl. eines Radarpatents.

Ich bin zwar grundsätzlich daran interessiert, aber die Antwort hat dies wieder etwas in den Hintergrund gestellt.

Zunächst gibt es unterschiedliche Radarsysteme. Binnen und See-Radar. Für See ist nicht zwingend ein Radarpatent vorgeschrieben, jedoch empfiehlt es sich zumindest einen Kurs mitzumachen um das auch nutzen zu können. Also Theorie und eine Fahrt z.B. auf der Großherzogin (Segler) mit Einweisung alles in allem unter 1000.- €

Binnenradar gestaltet sich ´etwas´ aufwändiger, da es nur ein paar Ausbildungsschiffe bzw. Schiffe gibt wo man die Prüfung ablegen kann. Hier ist man kostenmäßig gleich mal in Richtung der 3000.- € angelangt.

Dazu kommt, dass man, wenn man Radar einbauen will, eine für Binnen zugelassene Radaranlage braucht. Dazu noch ein 2. UKW Funkgerät. Also in Summe wohl eher nicht das, wass ich an meinen Geräteträger montieren kann/werde.

Somit hat sich das für mich wohl erst mal erledigt, wobei es mich nach wie vor interessiert und ich mir zumindest mal eine Fahrt auf der Großherzogin vorstellen kann.

So eine kleine See-Radaranlage würde schon noch auf meinen Geräteträger passen und mein Lowrance Plotter kann als Anzeigegerät eingesetzt werden. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
__________________
Viele Grüße aus Schweden, Wolfgang
Mit Zitat antworten